In einer Saison ohne Weltmeisterschaft oder Olympische Spiele ist die FIS Tour de Ski neben dem Weltcup der große Saisonhöhepunkt für die Athleten. Turbulente Rennen, ein spektakulärer 3,7 km langer Schlussanstieg auf die Alpinstation "Alpe Cermis" zum Finale in Val di Fiemme und knapp 600.000 Euro Preisgeld machen die FIS Tour de Ski für Athleten und Zuschauer zu einem besonderen Sportevent. Der Auftakt des Etappenrennens findet am 29. Dezember mit dem Prolog in der freien Technik (2,5km Damen und 3,75km Herren) statt. Eurosport ist live dabei. Als Kommentatoren sind Marc Rohde und Expertin Viola Bauer im Einsatz.
Eurosport wird das Event auf seiner gesamten Multimedia-Plattform bewerben und im Rahmen der Partnerschaft mehrere gemeinsame Gewinnspiele in Deutschland, Polen und Italien organisieren. Skilanglauffans können dabei ein Skiwochenende zum Finale der Tour de Ski in Val di Fiemme (ITA) gewinnen, mit VIP Zugang zu den Rennen und einer persönlichen Führung hinter die Kulissen mit FIS Renndirektor Jürg Capol. Zudem bietet Eurosport ambitionierten Hobbyläufern die Chance, beim Jedermann-Rennen selbst den Schlussanstieg, die "Rampa con i Campioni", in Angriff zu nehmen.
Jürg Capol, FIS Renndirektor Langlauf, erläutert: "Wir freuen uns sehr, dass wir Eurosport erneut als einen Partner der Viessmann FIS Tour de Ski performance by Craft Sportswear gewinnen konnten. Unsere internationale Partnerschaft, die für gemeinsame Promotionsaktivitäten neben Deutschland zum zweiten Mal auch Polen und Italien umfasst, zeigt, welchen Stellenwert die Tour erreicht hat. Durch hochwertige TV Übertragungen unserer Partner können die Zuschauer in ganz Europa zu Hause vor den Bildschirmen hautnah dabei sein. Von der sportlichen Seiten her können wir ein tolle FIS Tour de Ski erwarten. Die Stars des Langlaufsports wie Marit Bjoergen, Petter Northug, Charlotte Kalla, Dario Cologna, Therese Johaug, Lukas Bauer und Alexander Legkov sind bereits in einer guten Form und brennen darauf, sich über die neun Etappen zu duellieren."
"Der nordische Skisport ist bei den Eurosport-Sehern seit jeher populär. Allein 180 Stunden werden wir in dieser Saison bei Eurosport und Eurosport 2 vom Weltcup der Skilangläufer berichten. Damit haben wir die Berichterstattung vom Skilanglauf weiter ausgebaut. Die Tour de Ski hat sich neben der Vierschanzentournee als wichtiges Wintersport-Highlight zum Jahreswechsel etabliert und wir freuen uns, dieses Event unseren Zuschauern präsentieren zu können", erklärt Werner Starz, Direktor Marketing und Kommunikation der Eurosport Media GmbH in München.