Eigene Redaktionsteams gehen direkt vor Ort auf Stimmenfang und produzieren "Africa Cup of Nations Spezial", das Magazin mit Aus- und Rückblicken auf die jeweiligen Spiele sowie exklusiven Interviews mit den Spielern und Trainern. Das viertelstündige Magazin wird direkt im Anschluss an die Live-Spiele ausgestrahlt. Erstmals wird das Turnier der Afrikameisterschaft in HD produziert. Alle Spiele sind bei Eurosport HD* in bester HD-Qualität zu sehen. Alle Ergebnisse, Ansetzungen, Liveticker und Blogs unserer Fußballexperten gibt es online bei eurosport.yahoo.de.
Zunächst treten die 16 qualifizierten Teams in vier Gruppen an. Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, von dem an im K.o.-System bis zum Finale weitergeht.
Gruppe A: Angola, Mali, Malawi, Algerien
Gruppe B: Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana, Togo**
Gruppe C: Ägypten, Nigeria, Mosambik, Benin
Gruppe D: Kamerun, Gabun, Sambia, Tunesien
Auch die 1. Bundesliga ist zum Jahresanfang 2010 in Angola mit einigen ihrer Stars vertreten. Vorsah, Sarpei (Ghana), Boka, Demel (Elfenbeinküste), Zidan (Ägypten) oder die Nigerianer Obasi und Martins spielen in der Winterpause in den Trikots ihrer Heimatländer.
* Eurosport HD ist im deutschsprachigen Raum im Programmpaket von Sky HD sowie über UPC (Österreich) und Cablecom (Schweiz) zu empfangen.
** Ob das Team aus Togo noch in das Turnier einsteigt, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht endgültig fest.