Story Box-ID: 209161

Ansprechpartner:in +377 93 15 26 00

Rallye: Komplette Live-Übertragung zum 100. Geburtstag der berühmten Rallye Monte Carlo bei Eurosport und Eurosport 2

Die Intercontinental Rally Challenge (IRC) startet nicht nur mit dem Rallye-Klassiker schlechthin in die neue Saison, sondern hat gleich Grund zu feiern: Die Rallye Monte Carlo feiert ihr 100jähriges Bestehen. Eurosport und Eurosport 2 sind vom 19. bis 22. Januar 2011 erstmals komplett live dabei. Über 14 Stunden Live-Übertragung u. a. von der legendären "Nacht der langen Messer" stehen auf dem Programm. Ebenfalls neu: Am Abend werden die Höhepunkte des Tages noch einmal zusammengefasst. Norbert Ockenga und Lenz Leberkern begleiten die Rallye am Mikrophon und werden dabei von Armin Kremer als Experte unterstützt. Die Rallye Monte Carlo ist die erste von 12 Rennstationen der diesjährigen IRC, die von Januar bis November ausgetragen und von Eurosport Events produziert und vermarktet wird.

Dank zahlreicher Strecken-, Helikopter-, aber auch Cockpitkameras erleben die Zuschauer das Renngeschehen hautnah und live mit. Spektakuläre Bilder sind garantiert. Wer den Rallye-Klassiker lieber auf dem Laptop verfolgen will, für den steht im Internet ein Live-Stream bereit (www.eurosport.com und www.rally-irc.com). Für das iPhone bietet die IRC ein spezielles App an.

120 Fahrer aus 27 Ländern nehmen an der Jubiläumsrallye teil, darunter Petter Solberg und sein Bruder Henning, IRC Champion Juho Hänninen, Formel 1-Pilot Robert Kubica und der französische Rallye Champion Bryan Bouffier. Für Deutschland ist Marc Wallenwein, Vierter der Deutschen Rallye Meisterschaft, am Start. "Für mich geht ein großer Wunsch in Erfüllung", schwärmt der von der ADAC Stiftung Sport unterstützte 23-jährige Stuttgarter. "Die 'Monte' war immer ein Traum vom mir. Dass ich in diesem Auto und mit diesem Team starten darf, macht mich stolz", schreibt er auf seiner Homepage. Skoda Deutschland wird bei mindestens fünf Events der diesjährigen Intercontinental Challenge teilnehmen.

Rallye Monte Carlo bei Eurosport und Eurosport 2 im TV: LIVE

Mittwoch, 19. Januar: 1. Tag