Sommer-Highlight in HD-Qualität: Fußball UEFA Frauen EURO 2009 live bei Eurosport und exklusiv in HD bei Eurosport HD

Am Finaltag der Leichtathletik WM in Berlin startet bei Eurosport bereits ein weiteres Sporthighlight des Sommers: Mit der Partie Ukraine gegen die Niederlande beginnt Eurosport am Sonntag, 23. August, ab 13:45 Uhr seine umfangreiche Berichterstattung von der Fußball UEFA Frauen EURO 2009 aus Finnland. Allein 20 Spiele des EM-Turniers sind live bei Eurosport zu sehen, und das bei Eurosport HD* erstmals auch exklusiv in nativer HD-Qualität.

Neben den drei Vorrundenspielen der deutschen Mannschaft werden auch die beiden Semifinals und das Finale am Donnerstag, den 10. September, live übertragen. Sollten die DFB-Frauen das Finale erreichen und gewinnen, wäre dies der fünfte EM-Triumph in Folge. Dazu kommen die Europameistertitel der Jahre 1989 und 1981, so dass Deutschland sechs der bisher neun EM-Turniere für sich entscheiden konnte.

In diesem Jahr trifft das DFB-Team in Gruppe B am 1. Spieltag auf die Norwegerinnen, ihre schärfsten europäischen Kontrahenten der vergangenen Jahre. Eurosport überträgt das Spiel gegen den Finalgegner der letzten EM (3:1 am 19. Juni 2005) am Montag, den 24. August, ab 15:45 Uhr. Insgesamt vertraut Bundestrainerin Silvia Neid auf Erfahrung in ihrem EM-Kader, berief allein 16 Weltmeisterinnen für das Turnier in Finnland. In Tampere tragen die deutschen Damen auch ihre beiden weiteren Vorrundenmatches aus: Am Donnerstag, den 27. August, ab 16:30 Uhr wird die Partie gegen Frankreich übertragen, und am Sonntag, den 30. August, startet Eurosport seine Berichterstattung vom Spiel gegen Island ab 14:45 Uhr.

Insgesamt kämpfen im hohen Norden des Kontinents zunächst zwölf Mannschaften um den Einzug in die K.o.-Runden. Abseits der deutschen Gruppe treffen in Gruppe A zunächst die Ukraine, Niederlande, Gastgeber Finnland und Dänemark aufeinander, in Gruppe C spielen Schweden, Russland, Italien und England. Für das Viertelfinale qualifizieren sich die beiden Gruppenbesten der drei Vierergruppen sowie die beiden punktbesten Drittplatzierten. Ein Spiel um Platz 3 wird in Finnland nicht ausgetragen, so dass es nur für die Sieger der beiden Halbfinalspiele (6. September ab 17:45 Uhr und 7. September ab 18:00 Uhr) eine sechste, dann entscheidende Turnierpartie zu absolvieren gilt. Austragungsort des Finalspieles ist das traditionsreiche Olympiastadion in Helsinki, in dem am 10. September der neuen kontinentale Champion im Frauenfußball gekrönt wird. Zum ersten Mal treten zwölf Teams bei der UEFA Frauen EURO 2009 an.

* Eurosport HD ist seit 4. Juli in Deutschland exklusiv auf Sky zu empfangen. Sky Abonnenten können sich in den nächsten Wochen noch auf die folgenden Top Events der Eurosport Sommer Serie in echtem HDTV freuen: Fußball Frauen EURO 2009 in Finnland (23. August bis 10. September) und Tennis US Open aus New York (31. August bis 13. September). Alle Events sind in Deutschland nur bei Eurosport HD in HD-Qualität zu sehen. Für Informationen zum Empfang senden Sie bitte eine Email an: empfang@eurosport.com