Der Weg zum EM-Titel und nach Peking: Die UEFA U21 EM live und exklusiv bei Eurosport

Im Land des Titelverteidigers, in den Niederlanden, trifft sich ab dem 10. Juni das Beste vom Besten, was Europas Fußball unter 21 Jahren zu bieten hat. Eurosport ist bei der UEFA U21 Europameisterschaft vom 1. Gruppenspiel bis zum Finale am 23. Juni in Groningen live dabei, und dies exklusiv im deutschen Sprachraum. Neben dem EM-Titel geht es für die teilnehmenden Teams auch um die Qualifikation zum Olympischen Fußballturnier in Peking 2008. Die deutsche U21-Nationalmannschaft, die derzeit beim renommierten U21-Festival in Toulon antritt (ebenfalls live und exklusiv bei Eurosport), konnte sich nicht für die Endrunde in den Niederlanden qualifizieren.

Den Auftakt der EM bilden die Partien der Gruppe A: Niederlande gegen Israel sowie Portugal gegen Belgien werden am Samstag, den 10. Juni, ab 19:00 bzw. 20:45 Uhr live übertragen. Einen Tag später startet die gleichfalls prominent besetzte Gruppe B ins Turniergeschehen. Während das Match Tschechien gegen England am 11. Juni ab 18:15 Uhr live gezeigt wird, sendet Eurosport ab 22:30 Uhr eine Aufzeichnung des Spieles Serbien gegen Italien. Die beiden weiteren Vorrundenspieltage werden am 13. und 16. Juni (Gruppe A) sowie am 14. und 17. Juni (Gruppe B) ausgetragen. Das Finale steigt am 23. Juni im Groninger Euroborg-Stadion. Eurosport wirft dann bereits eine halbe Stunde vor dem Anpfiff (21:00 Uhr) noch einmal einen Blick zurück auf den bisherigen Turnierverlauf.

Die diesjährige Ausgabe des UEFA U21 EM-Turniers dient zudem als europäischer Teil der Qualifikation zum Olympischen Fußballturnier 2008. Vier Startplätze stehen den Europäern zur Verfügung, die an die Semifinalteilnehmer vergeben werden (beide Halbfinalspiele am 20. Juni live ab 18:15 bzw. 20:45 Uhr). Sollte sich England in die Runde der letzten Vier vorkämpfen, werden die beiden Drittplatzierten der Vorrundengruppen, live bei Eurosport am 21. Juni ab 20:45 Uhr, den letzten Teilnehmer für Peking ausspielen, da das IOC nur eine aus den vier britischen Einzel-verbänden geformte gemeinsame Mannschaft von der Insel akzeptiert.

Die U21-Europameisterschaft ist neben dem Endspielort Groningen auch in Heerenveen, wo u. a. das Eröffnungsmatch ausgetragen wird, Arnhem (Arnheim) und Nijmegen (Nimwegen) zu Gast. Zum ersten Mal wird das Turnier in einem ungeraden Jahr ausgetragen. Die UEFA will die Nachwuchs-EM damit aus dem Schatten der in geraden Jahren ausgetragenen (Senioren-)Welt- und Europameisterschaften rücken. Die deutsche Elf konnte sich nicht für die Endrunde in den Niederlanden qualifizieren. In der aufgrund des Moduswechsels verkürzten Ausscheidung unterlag die Elf von Dieter Eilts nach dem Sieg in Gruppe 10 in den entscheiden Playoff-Partien gegen England (0:1, 0:2).