Die FIFA WM für Frauen in China live bei Eurosport

Über Shanghai zu den Olympischen Spielen nach Peking

Zum zweiten Mal ist die FIFA WM für Frauen bereits zu Gast im Reich der Mitte. Nach 1991 wird in diesem Jahr die Endrunde vom 10. bis 30.September in China ausgetragen. Eurosport berichtet live und teilweise exklusiv vom WM-Turnier und zeigt dabei alle Vorrundenspiele der DFB-Frauen sowie die beiden Halbfinalpartien und das Endspiel live.

Der amtierende Weltmeister Deutschland bestreitet am Montag, den 10. September, das Eröffnungsspiel gegen Argentinien. Eurosport wird das Spiel aus Shanghai ab 14:00 Uhr live übertragen. Die weiteren Vorrundenmatches des DFB gegen England (14. September) und Japan (17. September) sind ebenfalls live ab 14:00 Uhr bei Eurosport zu sehen. Das Finale wird am 30.September im Hongkou Football Stadium in Shanghai ausgetragen.

Ob das Team von Bundestrainerin Silvia Neid und ihrer Assistentin Ulrike Ballweg im Stande ist, den Coup aus dem Jahre 2003 zu wiederholen, wird sich wohl erst in den ab 22. September beginnenden K.o.-Runden abzeichnen.

Traditionell gehören Olympiasieger USA, die Vertreterinnen Skandinaviens, Brasilien sowie Gastgeber China zu den stärksten Kontrahenten des aktuellen Europameisters.

Ballweg, die im Interview mit Eurosport auch Nordkorea und die afrikanischen Teams zum erweiterten Favoritenkreis zählte, erwartet ein hohes Niveau der WM. "In punkto Technik und Athletik wird noch mehr geboten werden als vor vier Jahren", versprach die 42-Jährige.

Angeführt wird das DFB-Aufgebot von Birgit Prinz, der dreimaligen Weltfußballerin des Jahres, die schon über 100 Länderspieltore erzielte. Insgesamt stehen zwölf Weltmeisterinnen erneut im deutschen Aufgebot, das laut Ulrike Ballweg eine "sehr gute Mischung aus Mischung aus alten und jungen Spielerinnen" bietet.

Die Zielstellung der DFB-Frauen, die Ulrike Ballweg zufolge ein konzentriertes Angehen jeder einzelnen Stufe des Turniers erfordert und den Gewinn des WM-Titels am Ende ins Auge fasst, beinhaltet ebenfalls die Olympia-Qualifikation. Die drei am besten platzierten Teams Europas (exklusive England) können die Reise nach Peking zum Olympischen Fußballturnier 2008 buchen.

Die 32 Endrundenspiele werden in Shanghai, Tianjin, Hangzhou, Chengu und Wuhan ausgetragen. Von den 16 Teams in vier Gruppen qualifizieren sich jeweils Gruppensieger und -zweiter für das Viertelfinale, ab dem im K.o.-System der Weltmeister ausgespielt wird. Bei bisher vier ausgetragenen Weltmeisterschaften konnten die US-Amerikanerinnen bereits zwei Mal (1991 bei der Premiere und 1999 im eigenen Land) triumphieren. Norwegen (1995) und Deutschland hielten den FIFA Women's World Cup jeweils ein Mal in den Händen.

Alle TV Übertragungszeiten auf Anfrage oder online zum Download:

www.eurosportpress.de

Die Eurosport Gruppe ist die führende pan-regionale Entertainment Plattform im Sport. Als Teil von Discovery Communications, dem weltweit führenden Pay-TV Medienunternehmen, bietet Eurosport das umfangreichste Live-Sporterlebnis durch überzeugende Inhalte und technische Innovationen. Eurosport erreicht 233 Mio. kumulierte Abonnenten in 91 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Eurosport – der Flaggschiff-Sender – ist Europas Sportsender Nr. 1 und überträgt in 20 Sprachversionen über 5000 Stunden Live-Sport pro Jahr in 140 Mio. TV-Haushalte in 54 Ländern. Eurosport.com hat sich mit bis zu 23 Mio. Visitors pro Monat als Sportportal Nr. 1 in Europa etabliert. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents.

Weitere Infos auf discovery-networks.de oder corporate.eurosport.com