Die neue Plattform HiTV besteht aus 15 digitalen Kanälen, darunter drei Sportprogramme, die Fußballspiele der englischen Barclay’s Premier League sowie der spanischen La Liga und italienischen Serie A zeigen. Zum weiteren internationalen Angebot der Plattform gehören Sender wie BBC World, E! Entertainment, God TV, MTV Base, Sky News, Eurosport News und Nickelodeon. Hinzu kommen neue in Nigeria produzierte Programme mit lokalen und ausländischen Filmbeiträgen, Musik, Kindersendungen und allgemeiner Unterhaltung. HiTV steigt mit einem am Massenmarkt orientierten günstigen Preis im stark unterversorgten nigerianischen Markt ein, der sehr starkes Potential besitzt. Das Unternehmen will im ersten Jahr 100 000 Haushalte als Abonnenten gewinnen.
Eutelsat nutzt seinen Teleport Rambouillet in der Nähe von Paris, verschlüsselt und multiplext die Plattform. Das Uplink zum Satelliten W4 übernimmt die spanische Overon, die Broadcasting-Tochter von Abertis Telecom, über den Abertis Teleport in Arganda in der Nähe von Madrid. Der Empfang in Nigeria ist mit einer 60-Zentimeter Satellitenantenne, einer Set-Top-Box und einer entsprechenden Smartcard möglich. Die Programme sind in Conax verschlüsselt.
"Unsere Beziehung mit Eutelsat könnte zu keinem besseren Zeitpunkt beginnen," sagte Toyin Subair, CEO HiTV. "Wir betreiben bereits ein regionales Kabelnetz, benötigen aber in kürzest möglicher Zeit eine nationale Abdeckung. Eutelsat half uns das scheinbar unmögliche reibungslos zu schaffen. Das erstklassige Expertenteam begleitete jeden unserer Schritte. Der bisherige Beitrag des Teams für unser Geschäft ist einfach unbezahlbar. Beim Eintritt in den potentiell starken nigerianischen Markt verfolgt HiTV das Ziel, mit einem auf den Massenmarkt ausgerichteten Preisansatz im ersten Geschäftsjahr 100 000 Haushalte anzusprechen."
Zum Vertrag mit Entertainment Highway sagte Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat: "Wir sind sehr erfreut, das die flexible Konfiguration des Satelliten W4 uns in die Lage versetzt, der neuen nigerianischen Pay-TV-Plattform eine Ausleuchtzone bereitzustellen, die deren adressierten Markt komplett abdeckt. Dieser neue Vertrag belegt zugleich die Dynamik der digitalen TV-Märkte in den Ländern südlich der Sahara für internationale und völlig neue, vor Ort produzierte lokale Programme. Darüber hinaus zeigt dieser die besondere Wertigkeit unseres W4 Satelliten, der mit unserem Satelliten SESAT 1 eine Schlüsselrolle für den afrikanischen TV-Übertragungsmarkt spielt."