Die bundesweite Aktion läuft seit dem 5. Oktober (Erntedank) bis zum 30. November (1. Advent). In der Landeskirche Hannovers sind in diesem Zeitraum 72 Gemeinden und Einrichtungen von Leer/Ostfriesland bis Rosdorf bei Göttingen mit jeweils örtlichen Bäckereien beteiligt.
Das Pressegespräch findet am Dienstag, 18.11. um 8 Uhr bei Bäckermeister Peter Friese, Bäckerei Friese, Göttinger Chaussee 166, 30459 Hannover, statt. Der Termin ist gut für Foto- und Filmaufnahmen geeignet.
Ihre Gesprächspartner sind
Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers,
Bäckermeister Peter Friese und Ehefrau Rita Friese,
Dr. Michael Wohlers, Pastor der Auferstehungsgemeinde Hannover-Döhren,
Handwerkspastor Walter Punke und sein Nachfolger Claus Dreier, Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche (HkD),
Uwe Becker, landeskirchlicher Beauftragter „Brot für die Welt“,
Am Samstag, 29. November, werden Konfirmanden der Auferstehungsgemeinde mit Pastor Wohlers in der Bäckerei Friese 50 "Wintertraum"-Brote backen. Tags darauf werden die Brote beim Adventsbasar in der Auferstehungskirche, Helmstedter Str. 59, 30519 Hannover gegen Spende abgegeben. Der Adventsbasar beginnt um 12 Uhr und endet um ca. 15 Uhr. Die Spenden kommen drei Ausbildungsprojekten des evangelischen Überseehilfswerkes "Brot für die Welt" für Kinder und Jugendliche in Kolumbien, Ghana und Bangladesh zu Gute. Die Jugendlichen erhalten mit der Aktion Einblick in handwerkliche Arbeitsprozesse und beteiligen sich an einem Hilfsprojekt für Altersgenossen.
Weitere Informationen:
Zur bundesweiten Aktion "5.000 Brote": www.5000-brote.de
Beteiligung in der Landeskirche Hannovers: http://hannovers.brot-fuer-die-welt.de/aktionen/5000-brote.html