Freitag, dem 30.10.2015, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Akademie des Sports (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, Hannover).
Dort diskutieren u.a. Christian Meyer, niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Landesbischof Ralf Meister mit weiteren Akteuren aus Politik, Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gesellschaft über die in der Studie aufgeführten Probleme und die Lösungsvorschläge.
Die Veränderungen in der Landwirtschaft in Deutschland, der weltweite Klimawandel, das Verbraucherverhalten und die Frage nach weltweiter Gerechtigkeit stehen in einem engen Zusammenhang. Die Empfehlungen der Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) betreffen deshalb nicht nur die Landwirtschaft, sondern alle gesellschaftlichen Akteure: Politik, internationale Institutionen, Ernährungswirtschaft und die Konsumentinnen und Konsumenten. Wie lassen sich die in der Studie gegebenen Empfehlungen in die Tat umsetzen? Was sind die Aufgaben der einzelnen Akteure und was muss die Gesellschaft als Ganzes verändern, um das Ideal einer Welt ohne Hunger Wirklichkeit werden zu lassen? In Impulsvorträgen, Podiumsgesprächen und Diskussionsrunden werden diese und weitere Fragestellungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fachtages und Fachleuten thematisiert.
Der Fachtag steht allen Interessierten offen. Der Teilnahmebetrag beträgt 20 € und die Anmeldung ist noch bis zum 23. Oktober 2015 möglich.
Programm und weitere Informationen http://www.kirchliche-dienste.de/termine-datenbank/einzelansicht?id=46411&gasttermin=false
Anmeldung
http://anmeldung.e-msz.de/node/293
Kontakt
Kirchlicher Dienst auf dem Lande & Umwelt- und Klimaschutz
im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Archivstraße 3, 30169 Hannover
Fon: 0511 1241-527
E-Mail: kdl@kirchliche-dienste.de
E-Mail: klimaschutz@kirchliche-dienste.de
www.kirche-landwirtschaft.de