Die Diakonie Deutschland und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) möchten Journalistinnen und Journalisten bei einem Medienworkshop konzentriert über die verschiedenen Aspekte des Themas informieren und mit Ihnen über die Frage diskutieren, wie die letzte Lebensphase und das Sterben begleitet und gestaltet werden können. Dazu laden wir Sie zu einem Medienworkshop am 12. Mai von 10.00 bis 15:30 Uhr ein. Veranstaltungsort ist das Friederikenstift, Humboldtstr. 5, 30169 Hannover.
Referieren werden der Jurist Prof. Dr. Volker Lipp von der Georg-August-Universität Göttingen, Heike Lubatsch, Ethikberaterin im Henriettenstift in Hannover und Dr. Stefanie Schardien, Theologin mit dem Schwerpunkt Ethik. Ärzte und Pflegekräfte berichten bei einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Als Gesprächspartner stehen Ihnen außerdem Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, und Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, zur Verfügung.
Anmeldungen richten Sie bitte an die Pressestellen der Diakonie Deutschland oder der EKD. Eine Einladung mit Programm folgt. Bei Fragen zu Anreise, Unterbringung und Ort können Sie sich ebenfalls gerne an uns wenden.