In der Veranstaltungsreihe "Kirche, Diakonie und Politik im Dialog" haben regionale Führungspersönlichkeiten aus evangelischer Kirche und Gesellschaft Niedersachsens über Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung debattiert. Die sechs Werkstattgespräche mit regionalen Themenschwerpunkten fanden von Mai bis Oktober 2014 zwischen Ostfriesland und Südniedersachsen statt. Dabei kamen viele erfolgreiche Praxisbeispiele zur Sprache, wie den Herausforderungen auf dem Land und in der Stadt begegnet werden kann. Die Abschlussveranstaltung bündelt die Ergebnisse der Reihe und schafft einen Ausblick: Was funktioniert bereits gut und was braucht das Land Niedersachsen, um den demografischen Wandel zu gestalten?
Evangelische Kirche und die Politik in Niedersachsen stehen vor großen Herausforderungen. Die Kluft zwischen wachsenden und schrumpfenden Regionen nimmt zu. Während auf dem Land viele Gemeinden um die eigene Zukunft bangen, weil Kneipe, Post und Arztpraxis schließen, fragen sich Menschen in Ballungszentren, wie sie die wachsende Zahl der Zuwanderer integrieren sollen.
Themen der Diskussion sind: Ist die Zuwanderung Last oder Chance für Niedersachsen? Können wir das Schrumpfen managen und gleichzeitig die Lebensqualität auf dem Land erhalten? Gemeinsam suchen Landesbischof und Ministerpräsident nach Möglichkeiten, wie Kirche, Diakonie und Politik kooperieren und den demografischen Wandel auf dem Land und in den Städten gestalten können. Gespräche am Stehtisch und Hörfunkbeiträge werden Perspektiven aus den regionalen Werkstattgesprächen eintragen.
Weitere Informationen:
Podiumsdiskussion und Empfang „25 Jahre Hanns-Lilje-Stiftung“
14. Oktober 2014, 18 Uhr, UNESCO-Welterbekirche St. Michaelis, Hildesheim.
Begrüßung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung und Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung. Podiumsdiskussion: Stadt, Land, Lust – Zukunftsperspektiven für Niedersachsen mit Landesbischof Ralf Meister und Ministerpräsident Stephan Weil.
Moderation: Sabine Grosch, Hörfunkjournalistin.
Im Anschluss: Empfang 25 Jahre Hanns-Lilje-Stiftung.
Die Veranstaltung ist öffentlich.
25 Jahre Hanns-Lilje-Stiftung
Wir stiften Dialoge – in evangelischer Verantwortung. Seit 25 Jahren öffnet die Hanns-Lilje-Stiftung Türen. Als verlässliche Partnerin und Brückenbauerin fördert sie den Dialog zwischen Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Kunst und Politik.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hanns-lilje-stiftung.de
www.stadt-land-idee.de