Fleinghaus ist seit 1995 stellvertretender Rektor der Herforder Kirchenmusikhochschule. Künftig möchte er verstärkt Elemente der Popmusik in die Ausbildung mit einbeziehen. Die Hochschule bereitet sich derzeit auf die Umstellung zum Studium mit den Abschlüssen Bachelor und Master vor. Dazu wird eine neue Studienordnung erarbeitet. Der künftige Rektor ist zuversichtlich, dass die Umstellung bis 2010 abgeschlossen sein wird.
Helmut Fleinghaus studierte an der Musikhochschule und an der Universität Köln Schulmusik, Philosophie, Pädagogik, Musikwissenschaft und Kirchenmusik. In den Fächern Musik und Philosophie absolvierte er beide Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 1983 legte er als Kirchenmusiker das A-Examen und die Künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel ab.
Seit 1985 ist er an der Hochschule in Herford tätig, zunächst mit einem Lehrauftrag, dann als Dozent für Musikgeschichte, Formenkunde, Instrumenten- und Literaturkunde sowie Orgel. Viele Jahre wirkte er außerdem als Orgelsachverständiger der Landeskirche und arbeitete in ihrem Kirchenmusikalischen Ausschuss mit. Fleinghaus ist auch Konzertorganist und Autor musikwissenschaftlicher Publikationen.
Der künftige Rektor wohnt in Bad Oeynhausen, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Die Hochschule für Kirchenmusik in Herford wird von der Evangelischen Kirche von Westfalen in Verbindung mit der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen. Sie bietet 50 Studienplätze für die kirchenmusikalische Ausbildung.
Mehr Information im Internet: www.hochschule-herford.de