Neben Aktivitäten in den Sommerferien organisiert der Verein nun auch Programme in den Oster- und Herbstferien. „Die Nachfrage in diesem Bereich ist groß und daher möchten wir möglichst vielen jungen Menschen die Gelegenheit bieten, interkulturelle Begegnungen zu machen und für’s Leben zu lernen. Deshalb bieten wir auch regelmäßig Stipendien an, um unsere Teilnehmenden und ihre Eltern finanziell zu unterstützen und einen Auslandsaufenthalt möglich zu machen“, so Bettina Wiedmann, Geschäftsführerin von Experiment e.V.
Zum Beispiel wird ein kurzer High-School-Aufenthalt in den USA angeboten, bei dem die Teilnehmenden für einige Wochen den berühmten „High School Spirit“ erleben können. Sehr beliebt sind auch Gastfamilienaufenthalte in Spanien und Irland sowie Ranchstays in den USA. Bei verschiedenen Sprachprogrammen, u.a. in Frankreich, Kanada und Ecuador, stehen der Spracherwerb und der Austausch mit der Gastfamilie im Vordergrund.
Wer die Ferien im Ausland verbringen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren möchte, findet alle Details und das Anmeldeformular unter www.experiment-ev.de. Für alle Programme in den Osterferien kann man sich bis zum 20. Februar anmelden. Für die Sommerferien endet die Frist am 20. Mai. Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle von Experiment e.V. ist Eva Kirch (Tel. 0228/95722-38, E-Mail: kirch@experiment-ev.de).