Neu kann jede Disziplin der Live Communication einen Award in Gold, Silber oder Bronze gewinnen. So sind zusätzlich zu den bisherigen Kategorien «Best Expo» und «Best Event» die Kategorien «Best Promotion», «Best Supplier» sowie die Königsdisziplin «Best Live Communication Campaign» aufgenommen worden.
Beim Award «Best Live Communication Campaign» kommen ganzheitliche Below-the-Line-Kampagnen in die engere Wahl, bei denen Expo, Event und/oder Promotion in der strategischen Vernetzung, also als erfolgreiches Kollektiv, eine tragende Rolle spielen.
Ein anderer Ansatz bei «Best Supplier»: Oftmals gehen kleine, aber geniale Erlebniselemente in einem grossen Projekt unter. Dieser Award will solche auszeichnen: besonderes Catering, Technikelemente, spezielle (Multimedia-)Präsentationsformen, Showprogramme, raffinierte Animationen, Dekorationen und Locations.
Von Grund auf erneuert wurden auch die Beurteilungskriterien, die von der Jury nun in zwei Durchgängen gewertet werden. Auf Stufe eins stehen allgemeine Kriterien wie Ausgangslage, Zielsetzungen, Umsetzungsqualität und Erfolgskontrolle im Fokus. Im Falle einer Nomination kommen auf Stufe zwei disziplinenspezifische Kriterien, wie Materialmix, Funktionalität, Kreativität des Designs, Originalität und Geschichte der Idee oder Überraschungseffekt dazu. Absolut zeitgemäss ist zum Beispiel das neue Kriterium Klimaschutz, mit dem ein Projekt zusätzlich punkten kann.
Weniger Aufwand und tiefere Teilnahmekosten
«Es war ein zentrales Bedürfnis von EXPO + EVENT SWISS ASSOCIATION, dass das Anmeldeprozedere erleichtert wird. Wer am XAVER.08 teilnehmen möchte, füllt lediglich online einen Fragebogen aus und ergänzt diesen mit Fotos», führt Joko Vogel, Vorstand im nationalen Live Communication-Verband und OK-Präsident XAVER.08, aus.
Da die Einreichung auf zwei Stufen erfolgt, werden neu zwei Teilnahmegebühren erhoben: für die Eingabe auf Stufe eins 380 Franken, was verglichen mit früher markant tiefer ist. Auf Stufe zwei werden nochmals 690 Franken fällig.
Zwei weitere Neuheiten: XAVER.08-Publikumspreis und XAVER OF THE YEAR
Im Rahmen eines Public Votings werden Anfang 2008 erstmals die Onlinebesucher von www.xaveraward.ch aus allen Nominierten ihren ganz persönlichen Liebling erküren – verbunden mit einem attraktiven Wettbewerb. Last but not least wird an der XAVER.08-Verleihung eine weitere, hochkarätige Premiere gefeiert: der XAVER OF THE YEAR, der Ehrenpreis. Im Gegensatz zu den in den Einzelkategorien vergebenen Preisen, wird dieser Award nicht einer Agentur, sondern einer Persönlichkeit verliehen, die herausragende Verdienste mit Ausstrahlung auf die ganze Schweiz und auf die Live Communication-Branche geleistet hat. Die Selektion in dieser Kategorie wird durch EXPO + EVENT SWISS ASSOCIATION vorgenommen.
Alle aktuellen Infos zum XAVER.08 sind jetzt online zu finden unter www.xaveraward.ch.
Ab sofort kann man Projekte für XAVER.08 einreichen
Teilnahmeschluss für XAVER.08-Eingaben (ausschliesslich Online) ist der 31. Dezember 2007. Anfang Februar 2008 werden die Nominierten benachrichtigt, woraufhin die Eingaben auf Stufe zwei erfolgen. Mitte März werden die Nominierten veröffentlicht und das Public Voting wird gestartet. Am 9. April 2008 geht der schillernde Galaabend mit der XAVER.08-Preisverleihung und der XAVER.08-Party über die Bühne des Zürcher In-Lokals Kaufleuten. Dann heisst es wieder: «And the winner is...?»