Story Box-ID: 53189

F. Weyhausen AG & Co. KG Visbeker Straße 35 27793 Wildeshausen, Deutschland http://www.atlasweyhausen.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Dietzold +49 421 707484
FW
F. Weyhausen AG & Co. KG

"Frühjahrsputz" auf Ostfriesischer Insel

Ein Atlas Radlader räumt auf

(lifePR) (Wildeshausen, )
Sobald die Winterstürme abgezogen sind und bevor die ersten Urlauber eintreffen, gibt es auf den norddeutschen Inseln besonders viel zu tun. Sandverwehungen müssen an verschiedenen Stellen abgetragen und am Strand wieder aufgeschüttet werden. Am Sandstrand sind angeschwemmter Plastikmüll, Netze, Flaschen oder Holzplanken zu entfernen und abzutransportieren. Und auch die Promenade muss vom Sand wieder befreit sein, wenn die Spaziergänger bequem flanieren wollen. Für all diese Arbeiten bedarf es kraftvoller Maschinen.

Bei der Kurverwaltung Borkum stand die Anschaffung eines neuen Radladers für den Insel-Fuhrpark an. Bereits vor Jahren hatte man dort von der Firma Atlas Seemann einen AR86E bezogen, mit dem man immer die anstehenden Aufgaben bestens gelöst hatte, und so wollte man sich die Nachfolgemaschine AR85 vor Ort ansehen.

Diese verfügt über einen starken Deutz Dieselmotor mit 65 kW (88 PS) bei 2.300 U/min, in der Standardausführung ausgestattet mit einer 1,3m ³ Schaufel. Wie schon bei dem Vorgängermodell handelt es sich um einen Allrad getriebenen Radlader mit hydrostatischem Fahrantrieb, bei dem der erste und zweite Gang sowie die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt unter Last schaltbar sind. Auf die Räder mit 405/70R 24 EM-Bereifung wirken Ölbad-Lamellenbremsen ein, zusätzliche Bremsfunktionen erhält man über das Inchingpedal und den hydrostatischen Antrieb.

Als Vorteil für die genannten Einsätze erweist sich die zentrale vollhydraulische Knickpendellenkung mit jeweils 40° beidseitigem Knickwinkel, mit Pendelung +/- 12° im Hinterwagen.

Das sehr viel Sand bewegt werden muss, sind auch die Schubkraft (5350 daN) und Reißkraft (6800 daN) eine wichtige Größe für den Anwender, der sich anhand der überzeugenden Vorführung erneut für einen Atlas Radlader entschied.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten