»Wir haben im Versicherungswesen eine technische Revolution hinter uns«, erläutert Prof. Dr. Oskar Goecke, Direktor des Instituts für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln. »Der Unterschied in der Produktkomplexität im Bereich Lebensversicherungen von 1980 zu heute ist in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Diesel- und einem Hybridmotor.« Hinzu kommen die erheblich höheren Anforderungen an Versicherungsvertreter durch die Novellierung der EU-Vermittler-Richtline und die damit verbundenen umfassenden Informationspflichten. »Wenn ein Vermittler Mist baut«, so Prof. Goecke, »muss es das Unternehmen ausbaden«.
»Wir freuen uns, dass wir mit der Fachhochschule Köln einen weit über die Grenzen des Rheinlandes anerkannten und geschätzten Ausbildungspartner haben, der darüber hinaus tief verwurzelt in der Versicherungswirtschaft ist«, unterstrich Eduard Thometzek, Vorsitzender des Vorstandes der Zurich Holding AG, bei der Vertragsunterzeichnung »Mit dem Bachelorstudiengang haben wir gemeinsam ein hervorragendes Instrument zur akademischen Aus- und Fortbildung unserer Leistungsträger entwickelt. Damit untermauern wir nicht nur unseren Anspruch ein attraktiver Arbeitgeber und 'Partner der Besten' zu sein«, so Thometzek weiter.
Das Studium setzt sich zusammen aus ca. 20 Prozent Präsenzstudium und 60 Prozent Selbstlernphasen. 20 Prozent nehmen Mentoring- und Tele-Tutoring sowie studienbegleitende Projektarbeiten in Anspruch. »Dieser Bachelorstudiengang ist maßgeschneidert. Der modulare Aufbau berücksichtigt die berufliche Belastung der Studierenden ebenso wie er den Weg zu spezialisierten weiterführenden Masterstudiengängen ebnet. Damit bieten wir eine interessante Karriereperspektive an, die Wissenschaft und Praxis in idealer Weise verbindet«, erklärt Dr. Rolf G. Niemann, Personalvorstand der Zurich Gruppe Deutschland.
Fotos von der Vertragsunterzeichnung im Ingenieurwissenschaftlichen Zentrum der Fachhochschule Köln können über die Seiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abgerufen werden unter: www.presse.fh-koeln.de
Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Financial Services Group. Mit Beitragseinnahmen (2007) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 39 Milliarden EUR und über 6.300 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Bonner Akademie ist ein zur Zurich Gruppe Deutschland gehörendes führendes und international tätiges Weiterbildungsunternehmen. Die Kernkompetenzen liegen in allen Feldern der Informationstechnologie sowie im Bereich der Finanzdienstleistung, in dem die Bonner Akademie neben der fachlichen auch die vertriebliche Branchenerfahrung einbringt.