Nach einigen sehr erfolgreichen gemeinsamen Projekten im Bereich der Duftveredelung, will das Unternehmen die Partnerschaft mit dem f:mp. als Fördermitglied intensivieren. Besonders im Bereich „Multisensorisches Marketing“ will Follmann mit dem Schwerpunkt Duftmarketing wichtige Akzente setzen. Immerhin ist Duft eines der wichtigsten Elemente, um nicht nur schnell die Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch um Emotionen subtil zu verstärken. „Der Geruchssinn ist ein außergewöhnlicher Emotionsverstärker und verankert positive (Marken-) Erlebnisse als ‚Bilder‘ im Gedächtnis“, fügt Rüdiger Maaß hinzu. „Die Wirksamkeit von ‚gut riechenden‘ Informationen für den Erfolg von Werbebotschaften ist durch einige fundierte Studien belegt worden.“
Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist es, die Sensibilität der Dienstleister und Kreativen, aber auch der Printbuyer, für diesen wichtigen Aspekt des multisensorischen Marketings zu erhöhen. „Denn leider ist das Duftmarketing im Print immer noch unterrepräsentiert“, fügt Daniel Bröking von Follmann hinzu. „Das ist letztlich auch einer der entscheidenden Gründe, warum wir den f:mp. als Fördermitglied unterstützen und uns in 2016 auch bei der Creatura-Initiative mit einbringen werden.“
Das Thema Duftdruck wird zudem sowohl in Hinsicht des Marketings als auch in Hinsicht der Drucktechnik als wichtiges Thema in den Bereich der Aus- und Weiterbildung des f:mp. integriert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.follmann.de
Über Follmann
Die Unternehmensgruppe Follmann ist inhabergeführt, international wachsend und mit den Tochtergesellschaften Follmann GmbH & Co. KG und Triflex KG nachhaltig erfolgreich. Schlüsselkompetenzen sind die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Spezialchemikalien für die verarbeitende Industrie sowie Abdichtungssysteme und Markierungen für den Baubereich. Rund 600 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2014 einen Umsatz von 190 Mio. Euro. Die Produktion, die Entwicklung und zentrale Funktionen der Gruppe sind in der Zentrale in Minden gebündelt. Die Exportquote beläuft sich auf 50 Prozent. Weltweit ist die Unternehmensgruppe Follmann mit einer Vielzahl an Schwestergesellschaften sowie lokalen Vertriebspartnern und -büros erfolgreich vertreten.