Story Box-ID: 993565

Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern Pfälzer-Wald-Str. 32 81539 München, Deutschland http://www.fvshk-bayern.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Wolfgang Schwarz +49 89 54615715

Bayerischer SHK-Geschäftsklimaindex

Auftragsbestand rückläufig – Stimmung erneut eingetrübt

(lifePR) (München, )
Der SHK-Geschäftsklimaindex für die bayerische SHK-Branche wird vom Fachverband SHK Bayern basierend auf einer eigenen Konjunkturumfrage alle sechs Monate ermittelt. Der aktuelle Wert nahm im Frühjahr 2024 um 19,8 Punkte gegenüber seinem Stand vom Frühjahr 2023 auf insgesamt rund 41,7 Punkte erneut stark ab. Der Stand des Index wird immer mit seinem Stand im Vorjahr verglichen. Somit werden saisonale Schwankungen aufgefangen.

Ertragslage, Erwartungen und steigender Auftragsbestand

Der Grund für die erneute Abnahme des Index waren die, verglichen mit dem Vorjahr, weniger optimistischen Aussichten der bayerischen Innungsfachbetriebe für die nächsten sechs Monate (- 22,2 Prozentpunkte), welche mit einer Gewichtung von 60 % in die Berechnung des Index eingehen. Die aktuelle Ertragslage, welche 40 % des Index ausmacht, wurde ebenfalls deutlich negativ eingestuft, gegenüber dem Vorjahr nahm der Wert ab (- 16,2 Prozentpunkte). Die zukünftige Ertragslage (Aussicht) hat sich mit 19,1 Punkten gegenüber dem Vorjahr (41,4) mehr als halbiert. Der Auftragsbestand nahm ab von 23,8 Wochen im Vorjahr auf nun knapp 16 Wochen (15,9).

Preisentwicklung

Die generelle Inflation in Bayern lag für das Jahr 2023 bei 3,4 %. Der Anstieg der Materialeinkaufspreise (6,64 %) als auch die Angebotspreise (3,46 %) der SHK-Branche waren gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufig. Trotzdem stiegen die Einkaufspreise stärker als die Angebotspreise. Deswegen ist diese Preisentwicklung als eher ungünstig für die SHK-Branche anzusehen.

Der nächste SHK-Geschäftsklimaindex wird im Herbst 2024 veröffentlicht.

Fachverband Sanitär-Heizung-Klimatechnik Bayern

Im Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern sind 58 Innungen mit ca. 4.300 Betrieben des Spengler-, Installateur- und Heizungsbauer-, Ofen- und Luftheizungs- bauer sowie Behälter- und Apparatebauerhandwerks zusammengeschlossen. Mit ca. 74.000 Beschäftigten erwirtschafteten diese Betriebe 2023 einen Jahresumsatz von ca. 12,1 Mrd. Euro und bildeten ca. 7.300 Lehrlinge aus.

Weitere Informationen zum Fachverband SHK finden Sie unter haustechnikbayern.de

Wichtiger Hinweis: