Die Kampagne soll Bankkund*innen sensibilisieren, die Wahl ihres Finanzinstituts zu hinterfragen und dadurch die Möglichkeit zu nutzen, den persönlichen Einfluss auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Geld sicherzustellen. Als Hilfsmittel zur Bewertung der Banken verweist die Kampagne auf den Fair Finance Guide, in dem die NGO regelmäßig ihre Analysen der Kredit- und Anlagepolitik veröffentlicht. Die Nichtbeachtung von Menschenrechten, Klima- und Umweltschutz verhindert eine nachhaltige Armutsbekämpfung und Entwicklung in den Ländern des globalen Südens.
„Der Klimawandel, militärische Konflikte und Gewaltherrschaft sind laut UN die Hauptfluchtursachen. Deshalb steht die Verwendung finanzieller Ressourcen für CO-2 intensive Geschäftsmodelle und Waffenlieferungen in diametralem Widerspruch zu Nachhaltigkeitszielen bzw. sozialen und ökologischen Standards“, sagt Thomas Küchenmeister, geschäftsführender Vorstand von Facing Finance.