Story Box-ID: 21741

Fair Value REIT-AG Leopoldstraße 244 80807 München, Deutschland http://www.fvreit.de
Ansprechpartner:in Ulrich Wiehle +49 611 20585511
Logo der Firma Fair Value REIT-AG

Fair Value Immobilien-Aktiengesellschaft erwirbt 34 Sparkassen-Immobilien in Schleswig-Holstein

Neuinvestition generiert zusätzliche Mieteinnahmen von 3,4 Mio. EUR p.a./Mietrendite von 6,6% durch langfristige Triple-Net-Mietverträge/Vor-REIT-Status war ausschlaggebend für erfolgreiche Transaktion

(lifePR) (München, )
Die Fair Value Immobilien-Aktiengesellschaft hat von der Sparkasse Südholstein insgesamt 34 Objekte in Schleswig-Holstein erworben. Im Rahmen eines Sale-and-Rent-Back-Verfahrens werden die Immobilien somit auch zukünftig primär als Filialen der Sparkasse Südholstein genutzt. Durch die Investition sicherte sich Fair Value zusätzliche jährliche Mieteinnahmen von ca. 3,4 Mio. EUR. Zugleich generiert die Immobilien-Gesellschaft damit eine Mietrendite von rund 6,6% p.a. und baut ihr Immobilienportfolio signifikant aus.

Neben größeren Standorten wie z.B. Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Neumünster, Norderstedt, Pinneberg und Uetersen besitzt Fair Value künftig u.a. auch eine Immobilie auf Helgoland. Insgesamt umfasst das erworbene Immobilien-Portfolio eine vermietbare Fläche von 45.400 m2. Ausgestaltet wurden die 10- bis 18-jährigen Mietverträge mit der Sparkasse Südholstein als Triple-Net-Vertrag, wodurch die Nebenkosten und die Instandhaltungskosten des Portfolios nahezu vollständig auf die Mieter umgelegt werden. Die Mieten werden zu rund 80% durch die Sparkasse Südholstein und zu 20% durch andere Mieter generiert. Der Vermietungsstand des Portfolios liegt bei über 95% der Erträge.

Frank Schaich, Vorstandsvorsitzender der Fair Value, zeigt sich hocherfreut über die gelungene Transaktion: "Unser Vor-REIT-Status war entscheidend, um uns dieses attraktive Immobilien-Portfolio zu sichern. So profitiert die Sparkasse Südholstein von den Vorzügen der Exit-Tax, während Fair Value ihr substanzstarkes Portfolio weiter diversifizieren konnte." Der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten der Immobilien ist für Dezember 2007 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten