FAWAS. Hier ist der leistungsstarke Motor im Keller, in einem Nebenraum oder in der Garage montiert. Über ein Rohrsystem und Saugdosen an zentralen Stellen im Haus ist er mit dem einfach zu bedienenden Saugschlauch verbunden. Damit erreicht man jede Ecke der Wohnung, auch die Zimmerdecke oder das oberste Brett eines Regals.
Leistung statt Lärm
Zentralstaubsauger haben eine sehr viel höhere Saugleistung als übliche Handsauger. Die Hochleistungsturbine befördert je nach Modell pro Minute zwischen 3.000 und 7.000 Liter Luft durch die Saugdüse. Grober und feiner Schmutz sowie gesundheitsgefährlicher Feinstaub landet so effizient und vollständig im großen Sammelbehälter des Saugers. Die durch einen selbstreinigenden Hochleistungsfilter gesäuberte Abluft entweicht ins Freie. Handsauger blasen stattdessen einen Teil des Feinstaubs und allergieauslösenden Milbenkot durch den Filterbeutel wieder in den Raum zurück.
Trotz seiner hohen Leistung ist bei einem externen Sauger lediglich das Geräusch der bewegten Luft zu hören. Wer will, kann beim Reinigen eines Teppichbodens sogar gleichzeitig Musik genießen. Natürlich herrscht dabei keine absolute Stille, aber die Hausarbeit erledigt sich viel entspannter. Alle Informationen zu Zentralstaubsaugern unter www.fawas.de.