Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei Sasse, zum Messeauftritt in Japan: "Der persönliche Kontakt ist beim Vertrieb nach Asien sehr wichtig. Seit 2006 bauen wir kontinuierlich Kontakte auf." Diese konnte das Unternehmen nun nutzen und als Mitaussteller auf dem Stand des Importeurs "Avante" seine Produkte präsentieren.
Erste erfolgsversprechende Gespräche mit Großhändlern wurden bereits auf der Messe geführt. "Das Vertrauen zu uns und unseren Produkten wächst auch in Japan stetig", sagt Sasse. Hilfreich seien die internationalen Auszeichnungen, die beispielsweise der "Cigar Special" bekommen hat, sowie die nachverfolgbare Herstellung der Spirituosen. Sasse deckt von der Destillation und Mazeration über die Lagerung und Reife bis hin zur Abfüllung den gesamten Produktionsprozess an einem Standort ab. Auch das Merkmal "Made in Germany" wäre auf dem asiatischen Markt ein Pluspunkt, um weitere Vertriebspartner gewinnen zu können.
Im Fokus der Messebesucher stand der Lagerkorn-Whisky "Bordeaux Finish", der mit seiner Rotwein-Note einzigartig ist. Ein exklusives Produkt, das sowohl auf dem hiesigen Markt als auch international Beachtung findet und mit 300 Euro pro Flasche im oberen Preissegment angesiedelt ist. "Die hohe Nachfrage übertrifft unsere Erwartung bei Weitem und zeigt, wie gut ein Münsterländer Korn die Region weltweit repräsentieren kann", sagt Sasse.
Die "Wine & Gourmet" in Tokio findet jährlich statt und hat etwa 73.000 Besucher an drei Messetagen. 2014 präsentierten mehr als 140 Aussteller aus 15 Ländern Produkte aus dem Lebensmittel- und Genusssegment. Sasse exportiert seine Edelbrände seit 2006 nach Japan. Durch Teilnahmen an der "FOODEX" und nun der "Wine & Gourmet" konnte die Ausfuhr kontinuierlich gesteigert werden. Sie ist heute ein fester Bestandteil im Absatzmix der Feinbrennerei aus Schöppingen.
Weitere Informationen unter: www.sassekorn.de/presse