„Plastik schwimmt in vielen Meeren, ist für Fisch und Mensch nicht gut!“ Kinderpower und Gänsehautmomente gibt es auf Detlev Jöckers neuem Album „Erde, ich beschütze dich“. Der Kinderliederstar aus Münster, mit über 17 Millionen verkauften Musikalben und Songbooks, einer der erfolgreichsten und meistgesungenen deutschen Künstler, will mit dieser Liedersammlung ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen.
Die 20 Songs vermitteln spielerisch, unterhaltsam und informativ wichtige Umweltthemen wie Klimawandel, Artenschutz, Plastikmüll, Luftverschmutzung, Natur und Landschaft, Wasserknappheit, Energie, Abholzung u.v.m. sind.
„Erde, ich beschütze dich“ möchte Kinder und auch Eltern für das Thema Umwelt und Klimaschutz sensibilisieren und sie ermutigen, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Schon durch kleine Verhaltensveränderungen im Alltag und zu Hause könne man viel erreichen.
Detlev Jöcker: „Was Kinder morgen für eine lebenswerte Zukunft brauchen, müssen sie heute lieben und schützen lernen! Wir Erwachsene sind als Vorbilder gefordert, Verantwortung für unser ökologisches Handeln zu übernehmen, um den Kindern eine Welt mit Zukunftsperspektive übergeben zu können."
Seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Jöcker mit vielen seiner Lieder für die Umwelt. Unter anderem entstand 1984 die Musik zu dem Singspiel „Solange die Erde lebt“. 1999 erschien das Umweltmusical „Mats und die Wundersteine“. 2016 folgte Jöcker der Einladung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und präsentierte auf der „Grünen Woche“ in Berlin sein Umweltliederprogramm zum Thema „Eine Welt ist ohne Hunger möglich“.
Liederthemen u.a.
"Eine kleine, blaue Kugel" ist eine Liebeserklärung an den Planeten Erde. Bei dem lustigen und lehrreichen Lied "Der Bauer August Sonnenschein" erfahren Kinder, dass gesunde Erde und gesunde Ernährung zusammengehören.
"Der Eisbär hat kein Eis" erzählt die Geschichte von dem 7-Jährigen Inuit, der traurig ist, weil es in seiner Heimat kaum noch Eisbären gibt.
Das Lied "Prima Luft" weckt mit Spaß und Bewegung das Bewusstsein für das Wichtigste was wir zum Leben brauchen, nämlich saubere Luft.
Wie auch Eltern und Kinder ihren Beitrag für die Erde leisten können, beschreibt "Mama, mach das Licht aus". Dabei wird deutlich, dass Klima- und Umweltschutz eine Aufgabe ist, die die ganze Familie betrifft. Der Klassiker „Wisst ihr was die Bienen träumen“ wurde mit einem neuen Text gesungen, der sich für den Schutz der Insekten einsetzt.
Ein starkes Zeichen für die Erhaltung der Umwelt ist die Hymne des Albums „Alle wollen leben“, die Detlev Jöcker mit vielen Mädchen und Jungen rappt und singt. Das Album „Erde, ich beschütze dich“ wird als Audio CD in umweltfreundlicher Kartonverpackung und in digitaler Form am 31. Mai veröffentlicht.
Wir stellen Ihnen auch gerne ein Paket mit signierten CDs für eine Verlosungsaktion zur
Verfügung.