Im per Ende April abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007/2008 stieg der Konzernumsatz um rund 40 Prozent von 20,8 Millionen Euro auf 29,1 Millionen Euro. Ausschlaggebend dafür war einerseits die Vollkonsolidierung über das gesamte Geschäftsjahr der vier Sitour-Gesellschaften in Österreich, Italien, Tschechien und der Slowakei, die im Vorjahr nur mit drei Monaten enthalten waren. Andererseits konnte auch bei den bis dato bereits zugehörigen Unternehmen eine Umsatzsteigerung verzeichnet werden.
Erfolgsfaktor: Breit aufgestelltes Produktportfolio
Alle drei Geschäftsbereiche der feratel media technologies AG - Telekommunikation, Informations- und Reservierungssysteme sowie Medien - konnten Umsatzzuwächse verzeichnen: So erhöhte sich der Umsatz in der Sparte Telekommunikation gegenüber dem Vorjahr von 8,1 Millionen Euro auf 8,8 Millionen Euro, der Bereich Informations- und Reservierungssysteme erzielte 9,4 Millionen Euro nach 8,3 Millionen und im Segment Medien wurde eine Steigerung von 4,4 Millionen Euro auf aktuell 10,9 Millionen Euro erreicht. "Wir sind mit der Entwicklung aller Segmente zufrieden. Prozentuell betrachtet tragen sie mit jeweils rund einem Drittel relativ gleichmäßig zum Gesamtumsatz des Konzerns bei und sichern uns durch ihr breit aufgestelltes Produktportfolio eine stabile Basis für die Zukunft.", so Schröcksnadel weiter.
Das operative Ergebnis (EBIT) steigerte sich von 1,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von rund 40 Prozent. Das Konzernjahresergebnis unter Berücksichtigung von Fremdanteilen und Rücklagenbewegungen kletterte von 1,1 Millionen Euro im Jahr zuvor auf 1,4 Millionen Euro im Berichtszeitraum. Ebenfalls erhöht hat sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr: von 4,5 Millionen Euro auf aktuell 5,6 Millionen Euro.
Der Vorstand wird in der für den 13. Oktober anberaumten Hauptversammlung die Auszahlung einer Dividende von 14 Eurocent vorschlagen (Vorjahr: 9 Eurocent).
Highlights 2007/2008: Europaweit gepunktet
Bereich Telekommunikation: Insgesamt 15 neue Kameras im In- und Ausland konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr in Betrieb genommen werden. Die neuen Standorte erstrecken sich von Belgien (Brügge/Zeebrügge) über Deutschland (Bodenmais) bis nach Almuñécar in Spanien, dem bislang südlichsten Punkt im europaweiten Panoramakameranetz. Mit dem Spartenkanal "Travel TV International" wurde ein neuer Kooperationspartner in Bulgarien für die tägliche Ausstrahlung von feratel-Live-Bildern gefunden.
Bereich Informations- und Reservierungssysteme: Europaweit punkten konnte feratel auch mit seinen Außeninformationsanlagen. Insgesamt 30 an der Zahl wurden im In- und Ausland installiert. Sowohl in Griechenland als auch in Irland gelang es mit einer Außeninformationsanlage erstmals, mit einem feratel-Produkt Fuß zu fassen. Weitere Anlagen wurden beispielsweise nach Holland (Ameland und Dokkum), nach Bulgarien (Veliko Turnovo und Pomorie an der südlichen Schwarzmeerküste), in die Slowakei (Slovensky Raj, Vratna und nach Donovaly) sowie nach Italien (Riccione, Vigo di Fassa, Pozza di Fassa, Wolkenstein und Alleghe) geliefert.
Die feratel-Mannschaft realisierte 2007/2008 außerdem das größte österreichische Gästekartenprojekt mit integriertem Meldewesen - die NeusiedlerSeeCard.
Bereich Medien: Mit dem Verkauf von zwei Panorama-Informations-Systemen nach Sotschi ist es erstmals gelungen, ein Sitour Kernprodukt mit feratel Steuersoftware am russischen Markt erfolgreich zu platzieren.
Ausblick
Im Sinne des Gesamtlösungsansatzes von feratel ist es das Ziel, die europäische Tourismuswirtschaft durch den Einsatz moderner Informationstechnologie bei all ihren Aufgaben umfassend zu unterstützen und den Destinationen damit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verhelfen. Aufgrund des breit aufgestellten Produktportfolios, das ständig um innovative Zusatzprodukte erweitert wird, sieht der Vorstandsvorsitzende für die Zukunft sowohl in den Kernmärkten als auch in den ausländischen Märkten ausreichend Potenzial vorhanden.
"Im angelaufenen Geschäftsjahr gilt es, das hohe Niveau von 2007/2008 zu stabilisieren, um dann weiter durchzustarten. feratel konzentriert sich dabei auf zwei große Bereiche: Die weitere Stärkung der Kernmärkte und die Fortsetzung der Internationalisierung mit Schwerpunkt CEE-Region, wo wir nach wie vor großes Potenzial für das gesamte Produktportfolio sehen", so Markus Schröcksnadel.
Geschäftsjahr 2007/2008 in Zahlen (nach IFRS)
2007/2008 2006/2007 2005/2006
TEuro TEuro TEuro
Umsatz 29.139,4 20.830,4 16.695,2
Betriebsleistung 30.935,9 21.710,9 17.451,0
EBITDA 5.615,7 4.498,7 2.587,0
EBIT 1.425,4 1.043,1 546,2
EBT 1.189,7 1.136,0 686,4
Jahresergebnis 1.012,5 1.098,9 575,9
Jahresgewinn 1.446,3 1.098,9 575,9