Einziger langjährig erscheinender Gesamtmarktüberblick
Mit der im Februar erscheinenden "Gesamtmarktstudie der Beteiligungsmodelle 2008" wird diese bereits zum 14. Mal herausgegeben. Die Studie ist die statistische Erfassung des deutschen Fondsmarktes mit der längsten Analysehistorie und bietet einen umfassenden und detaillierten Marktüberblick. Dabei deckt sie alle Assetklassen von Immobilien, Schiffen und Private Equity bis hin zu Spezialitätenfonds für Waldbestände oder Wein ab. Dargestellt werden neben platziertem Eigenkapital und emittiertem Gesamtvolumen der einzelnen Initiatoren etwa auch Planzahlen oder Platzierungshistorien.
Zudem werden im Rahmen der jährlichen Gesamtmarktstudie auch umfangreiche Statistiken zu den Fondszeichnern, zu den Vertriebswegen und zu den Zweitmarktaktivitäten erstellt.
Neben dem umfangreichen Datenmaterial zeichnet sich die Studie durch Transparenz und eine klare und nachvollziehbare Analysemethode aus: "Obwohl die Marktanalyse vor 14 Jahren nur eine einfache Excel-Tabelle war, hatten wir von Anfang an klare Methoden, die konsequent angewendet wurden und vor allem nachvollziehbar waren", so Loipfinger. "Nur so ist der Leser in der Lage, die Statistiken und Tabellen richtig zu interpretieren."
Loipfinger schafft Kapazität für neue Themen
Künftig will sich Loipfinger neben seiner Tätigkeit im Bereich der geschlossenen und offenen Fonds auf weitere neue Themengebiete kon-zentrieren. Durch die Übergabe der Marktanalyse kann der Fondsexperte erhebliche Arbeitskapazitäten freisetzen: "Es ist ein großes Glück, dass ich mit Feri sachverständige Experten gefunden habe, die die Marktanalyse auf hohem Niveau fortführen können." Um die Kontinuität der Gesamtmarktstudie zu gewährleisten, wird Stefan Loipfinger auch nach der Übernahme durch Feri weiterhin unterstützend mitwirken.
Feri baut Kompetenz für geschlossene Fonds aus
Durch die Übernahme der Gesamtmarktstudie wollen die Analysten ihre Kompetenz im Bereich geschlossener Beteiligungen weiter ausbauen. "Zudem wollen wir das Datenmaterial nutzen, um weitergehende Dienstleistungen für Initiatoren, Vertriebe und Anleger zu entwickeln", erklärt Wolfgang Kubatzki, Leiter Rating & Valuation bei Feri Rating & Research und verantwortlich für die Analyse und das Rating von geschlossenen Beteiligungen.