Story Box-ID: 141800

Ferienregion Reschenpass Hauptstraße 61 39027 Graun, Italien http://www.reschenpass.it
Ansprechpartner:in Ferienregion Reschenpass +39 0473 633101
Logo der Firma Ferienregion Reschenpass
Ferienregion Reschenpass

Aufs Glatteis geführt

Nomen est Omen am Reschenpass: Holiday on Ice

(lifePR) (Graun, )
Nähert man sich dem Reschen- und Haidersee im Vinschgauer Oberland, hört man schon von Weitem glockenklares Kinderlachen und man erspäht eine geheimnisvolle Turmspitze inmitten des Eises: Als wäre das kühle Nass über einer ganzen Stadt zugefroren und nur der höchste Kirchturm blitzt schelmisch heraus. Der Blick auf die kristallklare Oberfläche des zugefrorenen Reschensees versetzt Winterurlauber zurück in die Vergangenheit. Wer erinnert sich nicht gerne mit glänzenden Augen an die Kindheit, als man mit der ganzen Familie zum Schlittschuhlaufen aufs Natureis ging. Heutzutage sind die zugefrorenen Seen zur raren Seltenheit geworden. In der Ferienregion Reschenpass im Vinschgauer Oberland in Südtirol lautet die Devise "Aufs Glatteis geführt", in all seinen fantasievollen Formen.

Die neue vier Kilometer lange Eisschnelllaufbahn auf dem Reschensee bietet mehrere Einstiegsstellen, wie beispielsweise an der Talstation von Schöneben, am Seestrand von Reschen oder am "versunkenen" Turm in Graun. Mit geschliffenen Kufen über das bis zu 40 Zentimeter dicke Eis zu fliegen, vermittelt das Gefühl von Schwerelosigkeit. Zur Wahl stehen bis jetzt eine vier Kilometer und zwei Kilometer lange Eisschnelllaufbahn. Sobald Väterchen Frost seinen Urlaub im Vinschgauer Oberland ausweitet, folgt eine acht bis zwölf Kilometer lange Bahn, die selbst Anni Friesinger zum Schwärmen bringen würde. Ausgestattet mit geschliffenen Kufen, der richtigen Kurventechnik und einem Eishockey- oder Eisschnelllaufschuh, den man sich ganz "easy" vor Ort ausleihen kann, schwebt man förmlich über das bestens präparierte Glatteis.

Wer's exotischer mag, der probiert Eissegeln oder Snowkiten aus, neue Dimensionen des Wintersports, bei denen man auf Skiern oder Snowboards von einem Lenkdrachen (Kite) über das Eis gezogen wird. Treffpunkt ist der Seestrand in Reschen, der Kitespot in Graun oder die Fischerhäuser auf dem Haidersee. Abenteuerlustige probieren das Eissegeln vor der Kulisse des versunkenen Kirchturms aus. Traditioneller geht's beim Eisstockschießen, Winterwandern oder Langlaufen zu. Auch romantische Erlebnisse stehen in der Ferienregion Reschenpass im Vinschgauer Oberland auf dem Programm: Pferde-Kutschfahrten verzaubern nicht nur Pärchen und Verliebte.

Dank seiner Höhenlage von 1.400 bis 2.850 Meter finden Eltern und Kinder auf den Pisten des Skiparadies Reschenpass (Nauders, Schöneben, Haider Alm, Maseben) ideale Bedingungen auf 116 Pistenkilometern und 25 modernen Liftanlagen für elegante Schwünge. Am Reschenpass spricht man gerne vom sog. "Länderhopping". Schließlich sind die Skigebiete auf Italien und Österreich verteilt und mit einem einzigen Skipass zu befahren. Während die "Großen" und "Mittleren" loshoppen, sind die Kleinen ab 3 Jahre in Schöni's Kinderland bei Spiel & Spaß bei den "Rutschpartien" gut aufgehoben.

Preisbeispiel: Zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 10 Jahre mit sieben Übernachtungen, sechs Tage Skipass des Skiparadieses Reschenpass und freier Eintritt ins Hallenbad Graun, eine Pferdeschlitten- oder Pferdekutschenfahrt, eine Winterwanderung für die Kinder, eine Entspannungsmassage für die Eltern kosten im Appartement für vier Personen 1.019,- Euro Garni, im Privatzimmer mit Frühstück 1.219,- Euro und im Hotel oder einer Pension mit Halbpension 1.739,- Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten