Story Box-ID: 22956

FestivalKino Südwest e. V. Ittenbeuren 5 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.spotlight-festival.de
Ansprechpartner:in Frau Nicola Steller +49 7156 350616
FK
FestivalKino Südwest e. V.

spotlight 2008 - 11. Internationales Werbefilmfestival vom 25. - 26. April 2008

Internationales Werbefilmfestival spotlight künftig im Europa-Park Ravensburg/Friedrichshafen/Rust, 5. November 2007

(lifePR) (Ravensburg, )
Nach vier erfolgreichen Jahren am See soll spotlight eine neue Heimat bekommen: den Europa-Park in Rust. Hierüber informierte Festivalleiter Peter Frey gemeinsam mit Europa-Park-Inhaber Roland Mack kürzlich den baden-württembergischen Medienminister, Willi Stächele MdL, sowie Gabriele Röthemeyer, die Geschäftsführerin der Filmförderung Baden-Württemberg. Die geplante räumliche Veränderung zeigt das erstaunliche Wachstum des größten Werbefilmfestivals im deutschprachigen Raum – vom starken Anfang im Ravensburger Kinozentrum am Frauentor über das attraktive Messe-Ambiente in Friedrichshafen bis zur einzigartigen Konferenz- und Entertainment-Landschaft des größten Freizeitparks in Deutschland.

Vom lokalen Kult-Event zum größten deutschen Werbefilmfestival Immer nach oben ging der Weg, der 1998 im Oberschwäbischen begann. Mit seiner in dieser Form einmaligen Gegenüberstellung von Zuschauer- und Expertenmeinung nahm spotlight nicht nur ein ständig wachsendes Publikum, sondern auch die gestrenge Branche für sich ein. Denn die begehrten spotlight Awards werden doppelt vergeben – von einer prominent besetzten Fachjury und den 2.000 Zuschauern im Saal.

Nirgendwo sonst in Deutschland lässt sich unmittelbarer und schlagender vergleichen, wie Kreative und Medienfachleute die Arbeit der Kollegen bewerten – und was "der Verbraucher" davon hält.

Europa-Park – idealer neuer Partner für den Kreativwettbewerb Spätestens seit dem Umzug zur Messe Friedrichshafen 2004 spielte spotlight erkennbar in einer anderen Liga: Mit einer annähernden Vervierfachung des Platzangebots und geeigneten Räumlichkeiten für begleitende Vorträge und Screenings. Weitere attraktive Möglichkeiten für die Entwicklung des Festivals eröffnen sich nun auf der einzigartigen Veranstaltungsplattform des Europa-Park.

spotlight und Europa-Park – eine "Win-win-Konstellation"

Das größte deutsche Werbefilmfestival und einer der attraktivsten Konferenz- und Entertainment-Standorte Deutschlands sollen so zusammen finden – eine ideale Ergänzung, bei der es nur Gewinner gibt. Minister Stächele zeigte sich erfreut, dass das Festival in Baden-Württemberg bleiben wird: "Der Standortwechsel ist natürlich eine unternehmerische Entscheidung, in die sich das Land nicht einmischt. spotlight ist aber ein wichtiger Bestandteil der wachsenden Kreativbranche in unserem Land, auf den ich nicht verzichten möchte. Der neue Standort des Festivals muss auch künftig seinen Erfolg sichern." Diese Voraussetzung ist im Europa-Park gegeben. Gabriele Röthemeyer, Chefin der MFG Filmförderung und dem Festival seit Jahren als Jury-Vorsitzende verbunden, ist mehr als angetan: "Die Qualität und das außergewöhnliche Konzept von spotlight sind bundesweit anerkannt. Umso mehr freue ich mich auf diese glänzende Location, die diesem Festival weitere Strahlkraft verleihen wird."

Verantwortlich für das Programm zeichnet Festivalleiter Peter Frey. spotlight wird unterstützt von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) und dem Staatsministerium Baden-Württemberg.
Kooperationspartner des Festivals ist der Europa-Park.

Detaillierte Presseinformationen und -fotos finden Sie unter www.spotlight-festival.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten