Story Box-ID: 14399

Festung Königstein gGmbH 01824 Königstein, Deutschland http://www.festung-koenigstein.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Steinfelder +49 35021 64605
Logo der Firma Festung Königstein gGmbH
Festung Königstein gGmbH

Veranstaltungstipps Festung Königstein

(lifePR) (Königstein, )
Orgelklänge in luftiger Höhe In 240 Metern Höhe über der Elbe gastieren am 2. September Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger und Daniela Haase (aus Dresden) auf der Festung Königstein. Die älteste sächsische Garnisonskirche mit den farbigen Fresken aus dem 13. Jahrhundert bietet den fantastischen Rahmen für ein zauberhaftes Programm mit Werken u. a. von Bach und Händel. Das 45-minütige Konzert für Orgel und Sopran beginnt 15 Uhr. (Restkarten zum Preis von 3,00 € gibt es unter 035021 64-607.)

Ebenfalls am Sonntag plaudert Schließkapitän Clemens über den Festungsalltag vergangener Zeiten. Mit dem „Schlüssel zur Vergangenheit“ öffnet er in barocker Uniform die Türen zur über 750 Jahre alten Geschichte des Königsteins. Diese unterhaltsame Führung durch Kasematten und Tiefkeller beginnt 14 Uhr auf dem einzigartigen Exerzierboden der Alten Kaserne. Der für Groß und Klein erlebnisreiche Rundgang endet mit einer kleinen Überraschung am „Tischleindeckdich“ in der barocken Friedrichsburg.

Zudem können sich interessierte Besucher auch an diesem Wochenende 11, 13 und 15 Uhr der thematischen Führung „Munitionsladesysteme, Kasematten und Tiefkeller – Verborgene Geheimnisse der Festung Königstein“ anschließen. Während des 90-minütigen Rundgangs werden u. a. unterirdische Verteidigungsanlagen aus dem 19. Jahrhundert und die geheimnisvollen Tiefkeller aus der Zeit der Renaissance gezeigt.

Ausstellungen Magdalenenburg/Obergeschoss: Zwischen Sandstein und Granit – Malerei und Grafik von Jochen Fiedler und Gunter Herrmann (Verkaufsausstellung bis 31. Oktober 2007 sowie an den Wochenenden bis einschließlich 21. November 2007)

Torhaus: Radschlosswaffen aus der Rüstkammer Emden (Sonderausstellung bis 1. Januar 2008)
Altes Zeughaus: Zeug – Zeughaus - Arsenal. Zur Geschichte des sächsischen Zeugwesens Brunnenhaus: Geschichte des Brunnens und der Wasserförderung (täglich 10:00 bis 17:30 Uhr Schauvorführungen der restaurierten Wasserfördertechnik von 1912)

Schatzhaus: Geschichte des Schatzhauses als „Tresor“ für die sächsische Staatsreserve Kommandantenhaus / Kommandantenwohnung: Blick in die ehemaligen Privaträume des Festungskommandanten im Zustand um 1900 Kommandantenpferdestall im Zustand um 1900 Georgenburg: Baugeschichte und Geschichte des Staatsgefängnisses mit Gefangenenzelle Magdalenenburg / Fasskeller: Baugeschichte und Geschichte der drei Riesenweinfässer