Start der Weiterbildung: Objektorientierte Programmierung in Java – 100% gefördert durch Bildungsgutschein

Java-Kompetenzen aufbauen: Neue Weiterbildung zur Objektorientierten Programmierung startet am 25.11.2024

Java ist nicht nur eine der populärsten Programmiersprachen weltweit, sondern auch ein wesentlicher Baustein moderner Softwareentwicklung. In der Weiterbildung „Objektorientierte Programmierung in Java“ erhalten die Teilnehmer eine fundierte Einführung in die wesentlichen Konzepte der objektorientierten Programmierung (OOP), die den Grundstein für die Entwicklung von komplexen, skalierbaren und wartbaren Softwarelösungen legt.

Der praxisorientierte Kurs umfasst alle relevanten Themen der Java-Programmierung, von grundlegenden Konzepten wie Datentypen, Kontrollstrukturen und Methoden, bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie der parallelen Programmierung mit Java-Threads, GUI-Entwicklung mit JavaFX und der Implementierung von Design Patterns. Teilnehmer werden schrittweise an die Strukturierung von Programmen mittels OOP herangeführt und erlernen Techniken wie Kapselung, Vererbung und Polymorphismus.

Ein weiterer zentraler Aspekt der Weiterbildung ist die Vermittlung von Best Practices, die eine effiziente und saubere Codierung sicherstellen. Zum Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Fachgemeinschaft IT-Grundausbildung (FiGD) sowie die Möglichkeit, das international anerkannte Oracle-Zertifikat „Java SE 8 Programmer I“ (OCAJP-1) zu erwerben.

Kursinhalte im Überblick:
  • Einführung in die Programmiersprache Java: Syntax, Datentypen und Methoden
  • Objektorientierte Programmierung (OOP): Klassen, Objekte, Vererbung und Polymorphismus
  • Abstrakte Klassen, Methoden und Schnittstellen
  • Java Collections Framework: Arbeiten mit Listen, Sets und Maps
  • Generics und Typsicherheit in Java
  • Exception-Handling: Fehlerbehandlung und robustes Programmieren
  • Fortgeschrittene Themen: Java-Threads, GUI-Programmierung mit JavaFX, Lambda-Ausdrücke und Stream-API
  • Implementierung von Java Design Patterns für optimale Softwarestrukturen

Die FiGD Akademie GmbH ist ein zertifiziertes Schulungszentrum in Berlin, zentral gelegen an der Storkower Str. 158, direkt am S-Bahnhof Landsberger Allee im Prenzlauer Berg. Die Akademie bietet eine breite Palette an Weiterbildungsprogrammen, die darauf abzielen, die Arbeitsmarktchancen der Teilnehmer zu verbessern und sie auf neue berufliche Herausforderungen vorzubereiten.

Angebote und Programme
Programmierung: Kurse in HTML, CSS, PHP, JavaScript und Java unterstützen die Teilnehmer dabei, ihre Kenntnisse in der Web- und Softwareentwicklung zu erweitern.

Administration: Schulungen in Linux-Administration bieten tiefergehendes Wissen zur Verwaltung und Konfiguration von Systemen.

Design: Das Angebot umfasst Grafikdesign, 3D-Modellierung und CAD, um kreative und technische Fähigkeiten zu fördern.

Immobilien: Schulungen in Wertermittlung und Immobilienvermarktung bereiten auf den Immobilienmarkt vor.

Sprachen: Business-Englisch und Spanisch für Anfänger sind verfügbar, um die Sprachkompetenzen für den internationalen Berufsmarkt zu verbessern.

Jobcoaching: Unterstützung durch den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) gemäß §45 SGB III hilft bei der beruflichen Neuorientierung.

MS Office: Kurse zu MS Office 2021 vermitteln Kenntnisse in der Nutzung der gängigen Office-Anwendungen.

Buchhaltung: Praxisnahe Schulungen in Buchhaltung mit und ohne Datev bieten umfassende Qualifikationen für den Bereich Rechnungswesen.

Die FiGD Akademie ist DATEV-Bildungspartner und ETS Authorised Test Center für internationale Sprachprüfungen wie TOEIC und WiDaF. Die Kurse sind sowohl als Vollzeit- als auch Abendseminare verfügbar.

Finanzierung und Förderung Die Weiterbildungsmöglichkeiten können durch staatliche Förderungen wie den Bildungsgutschein (BGS) und den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) finanziert werden. Diese Förderungen helfen den Teilnehmern, die Kosten der Weiterbildung zu decken, ohne eigene finanzielle Belastungen eingehen zu müssen.

Standort und Kontakt Die Akademie ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Interessierte können sich für weitere Informationen oder zur Anmeldung telefonisch unter 030 42020910 melden oder eine E-Mail senden.

Die FiGD Akademie GmbH freut sich darauf, Sie bei Ihrer beruflichen Weiterbildung zu unterstützen und Ihre Karrierechancen zu verbessern.