Zunächst wird Gero von Boehm anhand einiger Beispiele reizvolle Einblicke in seine Film-Werkstatt geben und über Arbeitsmethoden, Recherchetechniken und Vorgehensweisen berichten. Sicherlich darf man gespannt sein, welche Themen der versierte Fernsehjournalist in seinem Vortrag behandeln wird. Anschließend werden Peter Arens und Prof. Thomas Schadt in einen intensiven Dialog mit Geron von Boehm treten.
Gero von Boehm dreht seit über dreißig Jahren sowohl beobachtende Dokumentarfilme ("Street Kids", "Karl Lagerfeld: Glücklich bin ich nie") als auch Primetime-Programme ("Odyssee 3000", "Paläste der Macht") für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Zu seinen Spezialitäten gehört das Portrait ("Alberto Giacometti: Der Mann, der durchs Feuer ging", "Ernst Jünger: Ein abenteuerliches Herz"). Darüber hinaus erfand er für Arte die Reihe "Mein Leben", in der er selbst über zwanzig Protagonisten vorstellte sowie das Wissenschaftsmagazin "Archimedes". Auf 3sat läuft seine eigene Sendereihe "Gero von Boehm begegnet...". Diese und viele andere Programme werden von der Firma interscience film produziert, die er - zusammen mit seiner Frau - 1978 gründete.
Peter Arens, der auch als Filmemacher für das ZDF-Kulturprogramm tätig war, leitete von 1997 bis 2005 die Redaktion Geschichte und Gesellschaft, die die populären Sendereihen "ZDF Expedition" und "Wunderbare Welt" betreut und auch an der Reihe "37 Grad" beteiligt ist. Im Rahmen seines internationalen Engagements hat er große Koproduktionen mit Partnern wie BBC, Discovery Channel und National Geographic zum Erfolg geführt - darunter die dreiteilige Dokumentation "The future is wild". Das unter Leitung von Peter Arens im ZDF verankerte Format "Unsere Besten" erreichte mit der Ausgabe "Das große Lesen" 3,6 Millionen Zuschauer und war damit die erfolgreichste europäische Literatursendung. Die Sachbücher "Sturm über Europa" (Völkerwanderung) und "Wege aus der Finsternis" (Mittelalter) stammen aus seiner Feder.
Seit Januar 2006 ist Peter Arens Leiter der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft. Darüber hinaus leitet er seit einigen Jahren den Studiengang "Bildungs- und Wissenschaftsfilm" an der Filmakademie Baden-Württemberg.
Ludwigsburger Begegnungen
Freitag, 5. Februar 2010
Filmgalerie, Akademiehof 10
Eintritt frei