Die Kunst des Schauspielens ist mehr als nur das Auswendiglernen von Texten und das Wiedergeben von Emotionen. Schauspieler müssen sich ständig weiterentwickeln und mit den neuesten Trends und Techniken Schritt halten, um in der schnelllebigen und harten Filmbranche ihre Chancen wahren zu können. Camera Acting-Workshops bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich in einem unterstützenden, geschützten Umfeld zu entfalten und auszuprobieren sowie seine schauspielerischen Fähigkeiten zu erweitern. Zudem teilen erfahrene Schauspiel-Coaches ihr Wissen und geben wertvolles direktes Feedback.
„Wir Schauspieler sind unser eigenes Instrument und dieses müssen wir nicht nur pflegen, sondern auch stetig durch Fortbildungen weiterentwickeln, sei es auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene. Denn nur so sind wir in der Lage, immer wieder aufs Neue eine Topleistung und unsere beste Performance abzuliefern“, fasst es Schauspieler und Coach Anton Algrang zusammen. Algrang weiß, wovon er redet, hat er doch bereits in mehr als 120 Film- und TV-Werken mitgewirkt. Darunter befinden sich so namhafte Produktionen wie „Der Pass“, „Rosenheim Cops“ und „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“, in dem er an der Seite von Tom Cruise spielte.
Workshop richtet sich an Schauspielerinnen und Schauspieler der D-A-CH-Region
Im Filmboard Karlsruhe gibt er zusammen mit seiner Schauspiel-Kollegin Nadine Knobloch sein Wissen in Workshops zum Thema „Camera Acting“ weiter. Denn beide wissen: das Spiel vor der Kamera erfordert mehr als nur schauspielerisches Talent. Die subtilen Nuancen, die auf der Leinwand zum Leben erweckt werden, verlangen von den Schauspielern ein tiefes Verständnis nicht nur für den darzustellenden Charakter, sondern auch für die Kamera, Lichtsetzung und den Regieprozess.
Algrang und Knobloch zeigen in ihren Workshops den Teilnehmenden auf, dass diese Fähigkeiten das Gesamtbild eines Projekts verbessern und die emotionale Verbindung zwischen den Schauspielern und den Zuschauern vertiefen. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer weiterentwickeln und immer mehr Facetten an sich entdecken“, so Knobloch. „Genau das ist es, was wir mit unseren Workshops erreichen möchten: dass sich ein Schauspieler bzw. eine Schauspielerin traut, neue Seiten an sich zu entdecken und diese für das Spiel vor der Kamera zu nutzen. Denn nur so entsteht letztlich eine authentische, emotionale und glaubhafte Darstellung einer Figur. Das trainieren wir ganz gezielt in unserem Camera Acting-Workshop.“
Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Februar 2024 findet das nächste Camera Acting Weekend im Filmhaus auf dem Kreativpark Alter Schlachthof Karlsruhe statt und kann online gebucht werden. Teilnehmen können Schauspielerinnen und Schauspieler aus der ganzen D-A-CH-Region.