Story Box-ID: 521815

finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge AG Schlesische Straße 29-30 10997 Berlin, Deutschland http://www.finanzen.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Teich +49 30 319861959
Logo der Firma finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge AG
finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge AG

Ruhestand im Ausland: Tipps für Rentner mit Fernweh

(lifePR) (Berlin, )
Deutsche Senioren spielen zunehmend mit dem Gedanken, ihren Ruhestand im Ausland zu verbringen. Die Schweiz, USA und Österreich sind aktuell die beliebtesten Ziele der Rentner, aber auch viele südeuropäische und asiatische Länder liegen im Trend. Eine neue Informationsbroschüre für Senioren mit Fernweh fasst die wichtigsten Tipps rund um das Auswandern im Alter zusammen.

Die deutschen Rentner träumen davon, ihren Lebensabend im Ausland zu verbringen. Immer mehr Senioren kehren der Bundesrepublik den Rücken und verwirklichen ihren Traum vom Ruhestand in einem wärmeren, günstigeren oder kulturell faszinierenden Land. Die Zahlen der Deutschen Rentenversicherung bestätigen diesen Trend: 1993 wurden rund 160.000 Renten an deutsche Staatsbürger ins Ausland überwiesen, 2013 waren es bereits über 220.000 Renten.

Die heutigen Senioren begeistern sich aus diversen Gründen für einen Lebensabend fernab der Heimat. Sie wollen ein fremdes Land entdecken, dem ungemütlichen Winter in Deutschland entfliehen oder sich im Ausland von ihrem Geld schlichtweg mehr leisten können. Doch der Traum vom Auswandern kann schnell zum Albtraum werden, wenn der Auslandsaufenthalt nicht richtig vorbereitet wird. Eine neue Informationsbroschüre mit dem Titel "Im Alter keine Grenzen - Tipps für Rentner mit Fernweh" fasst daher die wichtigsten Tipps für Senioren zusammen, die Deutschland für einen längeren Zeitraum oder sogar für immer verlassen wollen.

Die Informationsbroschüre beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Auswandern für Ruheständler. In Interviews berichten Renten-, Steuer- und Versicherungsexperten, woran ältere Auswanderungswillige vor ihrer Abreise denken sollten, welche Ansprechpartner und Beratungsstellen bei der Vorbereitung unterstützen und wie Senioren ihren Alltag im Ausland gestalten können. Neben vielen wertvollen Hinweisen und Ideen geben die Experten in der Informationsbroschüre vor allem einen wichtigen Tipp: Unabhängig vom Alter und vom Zielland sollten Auswanderer eine spätere Rückkehr nach Deutschland niemals gänzlich ausschließen.

Die Informationsbroschüre "Im Alter keine Grenzen - Tipps für Rentner mit Fernweh" steht unter www.finanzen.de/altersvorsorge/rente-im-ausland ab sofort zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Ruhestand im Ausland: Tipps für Rentner mit Fernweh

finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge AG

Das Angebot von finanzen.de richtet sich an Verbraucher, die sich in Versicherungs- und Finanzfragen online informieren und für die konkrete Produktauswahl auf die Unterstützung von Experten zurückgreifen möchten. Mit umfangreichen Informationen und Vergleichsrechnern hilft finanzen.de bei der ersten Einschätzung, welche Produkte für wen sinnvoll sind und was sie kosten. Für die anschließende Produktauswahl bietet finanzen.de kostenlose Beratung, Vergleichs- und Angebotserstellung von geprüften und bewerteten Experten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten