"FlexStrom profitiert besonders von dem gestiegenen Kostenbewusstsein der Verbraucher", so die Bilanz von Geschäftsführer Robert Mundt zum 5. Jahrestag der Unternehmensgründung. "Wir beweisen, dass Strom deutlich günstiger sein kann und merken, dass immer mehr Kunden gezielt nach günstigen Angeboten suchen", so Mundt.
Zehn Jahre nach der offiziellen Liberalisierung des Strommarkts gibt es mittlerweile einen regen Wettbewerb um die Haushaltskunden in Deutschland. Die Kunden nutzen diesen Wettbewerb: Sie gehen aktiv auf die Suche nach günstigen Alternativen zu ihrem bisherigen Versorger.
Vor allem im vergangenen Jahr wechselten angesichts steigender Preise und nach Vorfällen in zwei von Vattenfall betriebenen Kernkraftwerken viele Kunden ihren Stromanbieter. Auch für das laufende Jahr verzeichnet FlexStrom "einen weiter positiven Wechseltrend": So zählte das Unternehmen von Januar bis Ende Mai etwa doppelt so viele Zugänge wie im Vorjahreszeitraum. Zum Jahresende will der konzernunabhängige mittelständische Anbieter seine Kundenzahl um mehr als 50 Prozent steigern.