Besonderer Aufwand und regelmäßige Kosten entstehen im Zusammenhang mit Pflasterflächen durch die Instandhaltung der charakteristischen Fugen. Einerseits sind diese aufgrund ihrer Durchlässigkeit für Wasser aus ökologischer Sicht wertvoll und ermöglichen eine effektive partielle Ausbesserung. Andererseits müssen klassisch mit Sand und Splitt verfüllte Fugen von Bewuchs befreit sowie regelmäßig durch Nachsanden aufgefüllt werden und erschweren zudem die Unterhaltsreinigung von Flächen.
Als Fugen-System-Lösung bietet Flexystone® Original eine wirtschaftlich attraktive Alternative, die regelmäßiges Neuverfugen und Nachsanden unnötig macht und damit auch die Verkehrssicherheit der Belagsfläche über Jahre hinweg gewährleistet. Als einzige System-Lösung auf dem Markt funktioniert das Prinzip der Flexystone® Fuge auch auf befahrbaren Belägen in ungebundener Bauweise. Darüber hinaus ist die Flexystone® Fuge kehr- und kehrsaugmaschinenfessowie hitze- und frostbeständig. Unkrautdurchwuchs und Moosbildung werden durch Flexystone® zuverlässig ebenso verhindert, wie das Ausspülen der Fugen, zum Beispiel durch Starkregen. Gleichzeitig bleibt die normale Drainagefähigkeit erhalten.
Flexystone® basiert auf einer lösemittelfreien PU-Harzbeschichtung, welche manuell in die Fugen eines Natursteinpflasters eingebracht wird und durch die Vernetzung der zuvor eingefüllten Gesteinskörnung eine stabile, widerstandsfähige und trotzdem elastische Struktur bildet. In Kombination mit dem passenden Fugensplitt in den Farben anthrazit, bunt, braun, rot und gelb und unterschiedlichen Kornabstufungen bietet Flexystone® Architekt*innen, Planer*innen und kommunalen Entscheider*innen unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten.
„Flexystone® verändert wichtige Merkmale eines Natursteinpflasters grundlegend“, weiß Markus Holder, Geschäftsführer der KSV Biberach GmbH & Co. KG. „Die stabile, aber elastische Fuge hält buchstäblich das Pflaster zusammen. Eine Verschiebung durch leere Fugen wird zuverlässig verhindert und selbst bei einer Verlegung in Splitt widersetzt sich Natursteinpflaster dank Flexystone® extremer Belastung.“
Gewissermaßen als positiver Nebeneffekt erweist sich die Flexystone® Fuge darüber hinaus als geräuschabsorbierend. Flexystone® wirkt damit einem weiteren wesentlichen Nachteil des Natursteinpflasters, der im Vergleich zu Asphaltflächen merklich stärkeren Geräuschentwicklung, erkennbar entgegen.
Im praktischen Einsatz bei Neuverlegung, Sanierung oder Reparatur zeichnet sich Flexystone® als 1-Komponenten-Fuge vor allen Dingen durch seine unkomplizierte Verarbeitung aus. Als Dienstleistung bietet KSV die Verfugung durch eigene Fachkräfte sowie die Qualifizierung und Zertifizierung von Fremdpersonal durch die KSV-Akademie. Mit Flexystone® verfugte Flächen sind bereits nach 24 Stunden begeh- und befahrbar, wodurch die Dauer einer notwendigen Sperrung deutlich verkürzt werden kann. Dies macht sich nicht zuletzt überall dort bezahlt, wo Wege und Flächen nicht neu angelegt, sondern Bestandsflächen nachträglich mit Flexystone® aufgewertet werden.
„Das Flexystone® Original Fugen System wird seit über 20 Jahren in Norditalien und in Teilen von Frankreich erfolgreich eingesetzt“, erklärt Holder. „Wir freuen uns, die innovative und zukunftsweisende Fugenlösung nun auch in deutschen Städten und Gemeinden etablieren zu können und so einen Beitrag zum Erhalt gestalterisch wertvoller Natursteinpflasterflächen zu leisten.“