Die flow.studio GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, individuelle Unikatbauwerke mit höchstem Stil- und Architekturanspruch aus einer Hand anzubieten. Dabei bewegt sich das Studio in einer besonderen Nische des Premiumsegments: Die Individualität und gestalterische Tiefe eines Architekturbüros gepaart mit dem 360°-Service eines Hausanbieters.
Das Unternehmen übernimmt alle Leistungen aus einer Hand (Totalübernehmer). Dabei hat flow.studio auch eine einziartige Expertise in der Kostenkalkulation entwickelt. Ein pauschaler Festpreis kann schon nach der ersten Vorplanung berechnet werden und wird dann im Rahmen eines Werkvertrages fixiert. Architekten hingegen erstellen eine Kostenschätzung, die in weiten Teilen unverbindlich ist. Wenn sich im Laufe der Ausschreibung dann herausstellt, dass diese Schätzung nicht eingehalten werden kann, ist es unter Umständen schon zu spät, denn der Großteil des Planungsaufwandes ist dann schon angefallen. "Viele unserer Kunden schätzen allerdings nicht nur die Budgetsicherheit, sondern insbesondere auch die Projektsteuerung aus einer Hand", zitiert Rafael Pohle (Managing Director) die Bedürfnisse seiner Auftraggeber. Viel beschäftigte Bauherren möchten nicht jedes Gewerk einzeln vergeben. Termin-, Kosten- und Rechtssicherheit sind viel eher die Prämissen. FLOW übernimmt das komplette Projekt ohne Schnittstellenproblematiken. Erfahrene Architekten und Ingenieure sorgen für einen reibungslosen Projektablauf und die Einhaltung der anspruchsvollen Qualitätsstandards.
Die Kreativen von flow.studio widmen sich jedem Projekt sehr intensiv. Nach einem gemeinsamen Brainstorming werden in einem internen Wettbewerb bis zu 3 Entwürfe nach den Vorgaben der Bauherren erstellt und visualisiert. Der Siegerentwurf wird nachgearbeitet und zur Vertragsreife geführt. In diesem ganz individuellen Planungsprozeß kann auf alle Besonderheiten des Grundstückes und die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner Rücksicht genommen werden, ohne dabei architektonische Kompromisse aufgrund von Modulteilen oder Wandelementen eingehen zu müssen. Die Gebäude von flow.studio werden in traditioneller Massivbauweise errichtet. Ganze Fassadenteile werden aufgeschnitten und raumhoch verglast. Expressive Auskragungen und Deckenüberstände geben dem Haus die markante Form. "Wir möchten jedem Baukörper einen skulpturalen Charakter verleihen; so wie ein Bildhauer eine Plastik aus einem ganzen Stein schlägt.", formuliert Hans Heinze (Kreativdirektor) die Architekturauffassung seines Studios.
Das Unternehmen kann nun auf die Erfahrungen aus mehr als 100 Bauvorhaben in moderner Architektur zurückgreifen und hat sich in den letzten Jahren auch in andere Geschäftsfelder erweitert (Bildungs- & Bürobauten). Das Kernsegment bleibt aber der private Villenbau. Unter dem Slogan "for distinctive living" sollen stets innovative und außergewöhnliche Lebenswelten entstehen.