- Zuschlag geht an Bietergemeinschaft Drees & Sommer Berlin GmbH
- Drees & Sommer Stuttgart GmbH
- Vergabe im Zeit- und Kostenrahmen
Die Berliner Flughäfen haben heute einen weiteren Ingenieurauftrag für den Hauptstadt-Airport BBI vergeben. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Bietergemeinschaft Drees & Sommer Berlin GmbH / Drees & Sommer Stuttgart GmbH den Zuschlag für die Durchführung der Construction Management Leistungen für das Fluggastterminal und alle weiteren BBI-Hochbauten etwa Zugangskontrollstellen und Feuerwachen. Der Auftrag für die Projektmanagementleistungen konnte zeitgerecht und innerhalb des kalkulierten Kostenrahmens am Markt platziert werden.
Die Berliner Flughäfen hatten im Oktober 2007 entschieden, das Vergabeverfahren für das BBI-Terminal aufzuheben und die Leistungen in sieben Teillosen zu vergeben. Um den zusätzlichen Schnittstellenaufwand abzufedern, entschieden die Berliner Flughäfen zusätzlich ein übergeordnetes Construction Management zu etablieren.
Alle Beschaffungsvorgänge liegen im Zeitplan. Die Ausführungsplanung wurde Ende 2007 innerhalb des vorgesehenen Kostenrahmens vergeben. Als nächstes steht die Vergabe der Ausführung der Gepäckförderanlage und die der Rohbauarbeiten an. Die Ausführungsleistungen zum Stahlbau und zu den Fassadenarbeiten sind bereits seit Anfang März europaweit veröffentlicht. Weitere Pakete werden in den nächsten Wochen am Markt platziert. Damit ist sichergestellt, dass die Bauarbeiten für das Fluggastterminal wie geplant ab Jahresmitte 2008 beginnen können. Der neue Hauptstadt-Airport BBI wird zum Winterflugplan 2011 in Betrieb genommen.