Das Geschäftsjahr 2007 konnte mit einem Unternehmensergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von € 10.769 Mio. erfolgreich abgeschlossen werden.Die Gesellschafter Land Niedersachsen, Stadt Hannover und Fraport AG erhalten erneut eine Dividendenausschüttung auf Vorjahresniveau.
Auch bei der Verkehrsentwicklung hält Hannover Airport das hohe Niveau.
Mit 5.64 Mio. Passagieren im abgeschlossenen Jahr 2007 liegt der Flughafen nur knapp unter dem Rekordergebnis aus 2006 (5.69Mio).
Mit Start des Winterflugplans 07/08 ist zudem eine konstant positive Verkehrsentwicklung mit Zuwächsen bei den Passagierzahlen erkennbar, die sich auch zu Beginn des neuen Jahres fortsetzen.Für das laufende Jahr wird daher mit einer Steigerung der Fluggastzahlen von 3-4% auf dann ca. 5,8 Millionen gerechnet. Damit wächst Hannover Airport weiter profitabel.
Investitionsprogramm der Zukunft – Euro 110 Mio. bis zum Jahr 2010 – Im Focus: Ausbau des Frachtstandortes Hannover Airport – Garbe Logistic baut "World Cargo Center" am Airport
Um die bereits hohe Standortqualität für Stadt und Region weiter zu erhöhen investiert Hannover Airport bis zum Jahre 2010 insgesamt Euro 110 Millionen in ein ehrgeiziges Ausbauprogramm."In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr über die Entscheidung des Unternehmens Garbe Logistic AG – neben bereits bestehenden Standorten an den Flughäfen Frankfurt, Hamburg und Leipzig - ein weiteres "World Cargo Center" auf dem Gelände des Flughafens Hannover zwischen den beiden Start- und Landebahnen zu bauen", so Dr. Hille.
Baubeginn des neuen World Cargo Centers mit einer Fläche von insgesamt ca. 50.000 qm ist der 01.07.2009, die Fertigstellung erfolgt bereits zum Jahreswechsel 2009/2010 und wird zusätzliche 250 Arbeitsplätze am Standort schaffen.
Dr. Hille weiter: "Mit diesem international operierenden Unternehmen haben wir einen Premium-Partner gewonnen, der dem Frachtstandort einen zusätzlichen Schub geben wird. Es unterstreicht zudem die Bedeutung des Hannover Airport an der überproportionalen Entwicklung der Logistikbranche in Niedersachsen und der Ansiedlungsentscheidung namhafter Firmen.Zudem eröffnet uns dieses Projekt weitere Wachstumsperspektiven bei der Frachtentwicklung" .
"Ein 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche, ein Parallelanflugbahnsystem sowie die räumliche Nähe zu den Nord-Süd- und Ost-West-Autobahnen – das sind unschlagbare Vorzüge des Flughafens, die wir für unser World-Cargo-Center nutzen möchten", sagt Markus Wolf, Geschäftsführer des Garbe-Tochterunternehmens Garbe World-Cargo-Center GmbH. "Diese Standortvorteile ermöglichen es uns, am Wachstum von derzeit 6,9 Prozent in der Luftfracht zu partizipieren.Mittelfristig wollen wir mit dem World-Cargo-Center einen Zuwachs auf 160.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr erzielen."
In Zeiten ungleichen Wettbewerbs bei den Flughäfen sichert Hannover Airport die wirtschaftliche Entwicklung mit eigenen Mitteln und bleibt damit ein stabiler und zuverlässiger Impulsgeber für die Gesamtwirtschaft Niedersachsens sowie ein Garant für eine positive Arbeitsplatzentwicklung.
Mit Eröffnung der Erlebnisausstellung "Welt der Luftfahrt" ab Herbst diesen Jahres wird dazu ein weiteres highlight am Hannover Airport realisiert.Auf dem großzügig gestalteten Areal können die Besucher künftig den Traum vom Fliegen hautnah erleben. Zu den besonderen Attraktionen zählen dabei ein Lehrpfad für Kinder und Schulklassen: Hier wird u.a. das physikalische Prinzip des Fliegens experimentell dargestellt;Exponate wie z.B. ein Originaltriebwerk, ein Erlebniscockpit oder ein Flugsimulator ergänzen die Ausstellung. Für die kleinen Gäste wird es einen Kids Airport geben, großzügige Präsentationsflächen und Erlebnisgastronomie runden den vielfältigen Themenpark ab.