Das wachsende Verkehrsaufkommen, insbesondere im Frachtverkehr, stellt alle Bereiche des Flughafens Leipzig/Halle vor neue Herausforderungen. Um langfristig den Anforderungen, die aus einem stetig wachsenden Flugbetrieb resultieren, gerecht werden zu können, werden gegenwärtig speziell die Bereiche Technik und Abfertigung fit für die Zukunft gemacht.
Erweiterung des Fuhrparks
Dem Winterdienst des Flughafens Leipzig/Halle werden 17 Räumkehrblasgeräte der Herstellerfirma Schmidt Winterdienst und Kommunaltechnik aus Baden-Württemberg übergeben. Bei den Spezialfahrzeugen handelt es sich um 15 Räumkehrblasgeräte vom Typ TJS 630 sowie zwei TJS 420.
Die PortGround stellt am Standort Leipzig/Halle acht Enteisungsfahrzeuge vom Typ Elephant Beta der dänischen Firma Vestergaard in Dienst.
Insgesamt werden durch die beiden Unternehmen rund 12,8 Millionen Euro in die Erweiterung der Fahrzeugflotte investiert.
Hochleistungstechnik im Einsatz gegen Schnee
Bei den Räumkehrblasgeräten handelt es sich um Spezialfahrzeuge für die schnelle Schneebeseitigung auf Start- und Landebahnen. Die kompakte Verbindung der Arbeitsschritte des Räumens, Kehrens und Wegblasens des Schnees in einem Fahrzeug gewährleistet eine hohe Räumleistung sowie einen hohen Grad an Manövrierfähigkeit.
Frontseitig ist an den Räumkehrblasgeräten ein spezieller Schneepflug mit einer Arbeitsbreite von 6,10 Meter montiert. Unterhalb des Fahrzeuges arbeiten eine Kehrwalze sowie ein Gebläse, das auch die letzen Schneerückstände beseitigt.
Mit einer Räumgeschwindigkeit von 45 km/h ist das Fahrzeug in dieser Ausführung bisher einzigartig.
Ebenfalls für die schnelle Schneeräumung auf Start - und Landebahnen sowie auf Vorfeldern mit gegrenztem Platzangebot wurde das TSJ 420 entwickelt. Mit einer Arbeitsbreite von 4,20 Meter und einer Räumgeschwindigkeit von 45km/h ist dieses Fahrzeug, analog der Ausführung der TJS 630, bisher ebenfalls einzigartig.
Räumkehrblasgeräte TJS 630
Arbeitsbreite Kehrwalze: 5,80 m
Kehrbreite bei 32° Schrägstellung: 5,40 m
Kehrbesendurchmesser: 1,10 m
Antrieb hydrostatisch mit Fahrmotor: 430 PS
Räumgeschwindigkeit: 45 km/h
Antrieb Zusatzmotor: 326 PS
Arbeitsbreite Schneepflug geklappt: 6,10 m
Blasluft hinten und vor Kehrbesen: ca. 540 m³/min
Räumkehrblasgeräte TJS 420
Arbeitsbreite Kehrwalze: 4,20 m
Kehrbreite bei 32° Schrägstellung: 3,60 m
Kehrbesendurchmesser: 1,10 m
Antrieb hydrostatisch mit Fahrmotor: 430 PS
Räumgeschwindigkeit: 45 km/ h
Antrieb Zusatzmotor: 326 PS
Arbeitsbreite Schneepflug geklappt: 4,20 m
Blasluft hinten und vor Kehrbesen: ca. 540 m³/min
„Elefanten“ sorgen für eisfreie Flugzeuge
Die PortGound GmbH, ein Unternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG, übernimmt am Standort Leipzig/Halle acht neue Enteisungsfahrzeuge. Mit diesen Spezialfahrzeugen vom Typ Elephant Beta können Flugzeuge bis zur Größenordnung Antonow 124 bzw. Airbus A 380 durch das Aufsprühen eines ca. 60°C warmen Wasser-Glykol-Gemisches enteist werden.
Nötig ist die Enteisung eines Flugzeugs um vorhandenes Eis, welches die Aerodynamik beeinträchtigen kann, zu entfernen bzw. dessen Bildung zu verhindern.
Zum Einsatz kommen die Enteisungsfahrzeuge auf Anforderung des Flugkapitäns bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
Insgesamt verfügt die PortGround am Flughafen Leipzig/Halle über 16 Enteisungsfahrzeuge.
Enteisungsfahrzeuge Elephant Beta
Tankkapazität: max. 11.500 Liter
Gewicht: max. 36 Tonnen
max. Einsatzhöhe des Sprüharms: 23 Meter
Besatzung: 1
Speziell geschultes Team im Einsatz
Dem Team des Winterdienstes gehören derzeit 94 Mitarbeiter an, die in unterschiedlichen Arbeitsbereichen am Flughafen tätig sind und für den Winterdiensteinsatz speziell geschult werden.
Zu den Aufgaben des Winterdienstes zählen neben der Räumung der Flugbetriebsflächen sowie der Start- und Landebahnen, Rollwege und Flughafenstraßen auch die Sicherung der Bereiche, welche von Passagieren und Besuchern genutzt werden.
Das Einsatzgebiet des Winterdienstes umfasst somit insgesamt rund 2,9 Millionen Quadratmeter am und rund um den Flughafen. Dies entspricht einer Fläche von mehr als 440 Fußballfeldern.
Meteorologie und moderne Technik gegen Eis und Schnee
Unterstützt wird der Winterdienst des Airports durch den Deutschen Wetterdienst, der mit seinen Vorhersagen sicherstellt, dass sich die Einsatzkräfte auf alle Wetteränderungen vorbereiten können.
Dies gilt insbesondere in Bezug auf zu erwartende Schneefälle, da der Winterdienst beim Auftreten einer Schneedecke ausrückt, um die Start- und Landebahnen betriebsbereit zu halten. Hierfür können die Einsatzkräfte auf eine Flotte von über 30 modernen Fahrzeugen zurückgreifen, mit denen das großflächige Areal des Flughafens effizient geräumt werden kann.