- Passagierzahl 2022 steigt auf rund 70 Prozent des Vorkrisenniveaus
- FMG verdoppelt Umsatzerlöse auf rund 1,2 Milliarden Euro
- Jahresergebnis um über 200 Millionen Euro verbessert
Wie der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Jost Lammers, bei der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens hervorhob, hat die FMG dank der positiven Verkehrsentwicklung 2022 auch wirtschaftlich den Turnaround geschafft. Lammers: "Wir gehen davon aus, dass sich dieser erfreuliche Trend im laufenden Jahr fortsetzen wird. Auch 2023 erwarten wir eine signifikante Steigerung unserer Umsätze, was uns die Perspektive eröffnet, bereits im vierten Jahr nach Beginn der schwersten Krise in der Geschichte der Luftfahrt wieder schwarze Zahlen zu schreiben.“
Zur positiven Verkehrsentwicklung trugen insbesondere Verbindungen nach Nordamerika bei: Seit Juli 2022 lag der Verkehr zwischen München und Zielen in den USA sogar über dem Niveau vor der Pandemie. Mit Beginn des vergangenen Winterflugplans zog der Verkehr auch wieder auf Strecken zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und asiatischen Flugzielen an. Die Zunahme des Reiseverkehrs nach Asien wird sich mit der Aufnahme von chinesischen Destinationen 2023 weiter fortsetzen. Lammers Fazit: „Wir haben unseren Rang als internationales Premium-Drehkreuz zurückerobert. Ein klares Indiz dafür ist, dass wir die Zahl unserer Interkont-Passagiere gegenüber dem Vorjahr nahezu verfünffachen konnten. Im laufenden Jahr werden wir bei den Passagieren schon wieder circa 80 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen."