Die erfolgreiche Wiederwahl verdankt Kerkloh nicht nur dem Votum seiner Kollegen aus den Vorstandsetagen der deutschen Flughäfen, die ihn unangefochten auf Platz 1 setzten. Bei der Abstimmung der Luftfahrtexperten aus Presse und Industrie erzielte der Münchner Airport-Chef sogar einen noch größeren Vorsprung. Hinter Michael Kerkloh rangieren Michael Eggenschwiler (Flughafen Hamburg), Christoph Blume (Flughafen Düsseldorf), Wilhelm Bender (Fraport) und Rainer Schwarz (Flughafen Berlin).
Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass der Flughafen München bei einer weltweiten Befragung von Fluggästen durch das Londoner Skytrax-Institut bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Airport Europas gewählt worden war. Bei der Auszeichnung zum besten Airportmanager des Jahres hob Kerkloh hervor, dass der anhaltende Erfolg des Münchner Airports ein "Gesamtkunstwerk" sei, zu dem "die komplette Flughafenfamilie" beitrage.
Michael Kerkloh steht seit September 2002 an der Spitze der FMG. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung und bekleidet zugleich das Amt des Arbeitsdirektors.
Neben dem besten Airportchef wurden in Offenbach vier weitere Manager aus verschiedenen Bereichen der Reisebranche sowie der Touristikmanager des Jahres ausgezeichnet. Zum Touristikmanager des Jahres wurde Joachim Hunold, Chef der Fluggesellschaft Air Berlin, gewählt.