Story Box-ID: 39025

FOCUS Magazin Verlag GmbH Arabellastraße 23 81925 München, Deutschland http://www.focus.de
Ansprechpartner:in Olaf Haessner +49 40 555659365
Logo der Firma FOCUS Magazin Verlag GmbH
FOCUS Magazin Verlag GmbH

FOCUS WorXs: Rund 2.000 Besucher beim Job-Event

Neue Veranstaltung des Nachrichtenmagazins begeisterte mit vielfältigem Angebot die Talente der Zukunft

(lifePR) (München, )
Am vergangenen Samstag fand im Hamburger Edelfettwerk erstmals "FOCUS WorXs" statt, ein einzigartiger Karriere-Event für den Berufsnachwuchs von morgen. Dabei drehte sich von 10 bis 18 Uhr alles um die Themenwelt von Motivation, Inspiration, Ausbildung und Beruf. Verteilt auf den ganzen Tag fanden sich um die 2.000 hochmotivierte Jugendliche ein, um sich bei den 30 Ausstellern und Partnern ein Bild über ihre Berufschancen zu machen, erste Kontakte zu knüpfen oder sich in Workshops von den Profis für den Job fit machen zu lassen.

Einhelliges Urteil der Besucher: die Veranstaltung hob sich positiv von sonstigen Karrieremessen ab, da neben den intensiven Gesprächsmöglichkeiten mit den ausstellenden Arbeitgebern auch eine Vielzahl von Zusatzprogrammen geboten wurden. Im praxisorientierten Workshop vom Hauptsponsor Germanwings wurden den jungen Besuchern die Anforderungen für den Traumjob über den Wolken näher gebracht. Zudem organisierte die Otto Group ein Mitmach-Programm, bei dem die Teilnehmer die perfekte Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch erhielten - von der Farb- und Stilberatung bis zur modisch passenden Kleidung. Mit insgesamt vier Programmen gewährte auch Veranstalter FOCUS tiefen Einblick in die Arbeit von Medienschaffenden: die Workshop-Teilnehmer waren am Ende beeindruckt von der faszinierenden Welt der Medienschaffenden in Journalismus, TV, Print, Layout und Grafik. Dabei entstand sogar ein 75-seitiges Veranstaltungsmagazin im PDF-Format, an dem den ganzen Tag über 15 junge Talente zusammen mit den Profis von FOCUS-CAMPUS arbeiteten und welches schon am Abend des Events zum Download unter www.focus-campus.de zur Verfügung stand.

Besonders gut kam auch das Forum der "Jungen Erfolgsmacher" an. In kleinen Runden mit jeweils rund 50-100 Teilnehmern lieferten zum Beispiel die mymuesli.de-Gründer Max Wittrock und Hubertus Bessau, Star-Koch Stefan Marquard und Rapper Samy Deluxe auch die Hintergründe zu ihrer Erfolgsgeschichte und standen dem interessierten Nachwuchs Rede und Antwort. Die Botschaft war klar: nicht nur abhängen, sondern nachdenken, diskutieren und am Ende auch den Biss haben, seinen Ideen Taten folgen zu lassen. Die glänzenden Augen der Zuschauer ließen spüren, dass deren Gründergeist spätestens danach geweckt war.

Aussteller und Sponsoren waren sich einig, dass bei FOCUS WorXs alle Besucher einen überdurchschnittlich hohen Motivationsgrad zeigten. Viele Kids kamen sogar mit ihren Eltern und informierten sich gemeinsam über die Jobs von morgen. Vor Ort konnte der Nachwuchs seine Bewerbungsunterlagen direkt von Experten der Bundesagentur für Arbeit überprüfen lassen. Und wer mit seinem Bewerbungsfoto noch nicht zufrieden war, erhielt vor Ort die Möglichkeit zum perfekten Shooting vom Top-Fotografen Guido Karp.

Als Belohnung für das anspruchsvolle Veranstaltungsprogramm gab es zwischendurch musikalische Auftritte vom ehemaligen DSDS-Teilnehmer Max Buskohl mit seiner Band Empty Trash in der Orange Lounge von S. Oliver. Die große FOCUS-After-WorXs Abendparty mit dem Live-Konzert von Samy Deluxe und den DJs "Miss Leema" und "Dj Mixwell" fand im großen Saal des Edelfettwerks statt.

Das Fazit von FOCUS-Verlagsleiter Thorsten Ebertowski: "Im Konzept von FOCUS WorXs steckt unheimlich viel Potenzial. Jeder der Teilnehmer von FOCUS WorXs zeigte sich hier als Gewinner der Zukunft. Unsere Aussteller und Workshop-Veranstalter erwiesen sich als hochattraktive Arbeitgeber mit Top-Ausbildungsmöglichkeiten und als Anbieter von nachhaltigen Berufschancen. Und unsere jungen Besucher haben allen bewiesen, dass man sich mit solchen Talenten um die Zukunft keine großen Sorgen machen muss."

Weitere Informationen unter www.focus-worxs.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten