Mit der jährlichen Verleihung des HELIX möchte das Forum Gutes Hören die Öffentlichkeit für einen bewussten Umgang mit dem Hörsinn sensibilisieren und zugleich auf die Bedeutung guten Hörens aufmerksam machen. Bisherige HELIX-Preisträger sind Udo Jürgens, Mario Adorf, Anna Maria Kaufmann, Iris Berben, Xavier Naidoo und die Band Pur.
Zur Wahl des Preisträgers 2008 teilt die Jury mit: "Roger Cicero hat mit höchster Musikalität und dem ungetrübten Gespür für den Zeitgeist die Renaissance des deutschen Swings eingeleitet. Mit Charme, Witz und Ironie singt er über die Rolle des Mannes im 21. Jahrhundert. Durch seine Stimme und die Klangvielfalt seiner elfköpfigen Big Band hat er seinen Weg über die Ohren in die Herzen der Menschen gefunden."
Der HELIX ist mit 10.000 Euro dotiert, die Roger Cicero - wie alle bisherigen Preisträger - für soziale Zwecke, in seinem Fall an die Organisation "Save the Children" spendet. Die feierliche Verleihung findet am 18. Juli im Streits Kino am Jungfernstieg in Hamburg statt. Die Laudatio wird Peter Herbolzheimer halten. Unter seiner langjährigen Leitung war Roger Cicero im Bundesjazzorchester tätig. Somit verbindet die beiden nicht nur die Liebe zum Jazz und Swing, sondern auch die jahrelange Zusammenarbeit und Freundschaft.