Story Box-ID: 15861

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) e.V. Wilhelmsaue 37 53179 Bonn, Deutschland http://www.fnl.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Winkels +49 228 9799334
Logo der Firma Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) e.V.
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) e.V.

Kultur in der Landschaft – Kulturlandschaft Benefizkonzert auf landwirtschaftlichem Betrieb trägt zum Denkmalschutz bei

(lifePR) (Bonn, )
Auf Initiative der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) und der Colmnitzer Agrargenossenschaft findet am 29. September erstmals ein Konzert aus der Hörfunk-Sendereihe „Grundton D“ auf einem landwirtschaftlichen Betrieb statt. Diese Reihe des Deutschlandfunks will gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz dazu beitragen, erhaltungswürdige Denkmäler in den neuen Bundesländern zu fördern. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der sächsische Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt übernommen. Das Projekt wird außerdem vom Sächsischen Landesbauernverband e.V. unterstützt.

Das Weidegut Colmnitz in Colmnitz, 50 Kilometer von Dresden entfernt, ist der ungewöhnliche Veranstaltungsort des Konzerts. Die „Jungen Deutschen Blechbläsersolisten“ werden ab 16.00 Uhr in der Hofscheune Werke von Monteverdi, Debussy, Bizet und weiteren namhaften Künstlern spielen. Das große Ensemble tritt in einer Besetzung mit bis zu 20 Blechbläsern und fünf Schlagzeugern auf.

Als prominente Gäste werden unter anderem begrüßt: Dr. Matthias Sträßner, Leiter der Hauptabteilung Kultur im Deutschlandfunk, Daniel Gellner, Leiter der sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Friedhelm Decker, Umweltbeauftragter des Deutschen Bauernverbandes, Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, Universität Bonn, Wolfgang Vogel, Präsident des Sächsischen Landesbauernverband und Dr. Claus Voigt, Vorstandsvorsitzender der Colmnitzer Agrargenossenschaft. Im Anschluss an das Konzert moderiert der Sendeleiter des Deutschlandfunks, Jürgen Kablitz, eine Talkrunde zum Thema „Kultur in der Landschaft – Kulturlandschaft“.

Die Lebensbereiche „Landwirtschaft“ und „Kunst und Kultur“ sind enger miteinander verknüpft als es auf den ersten Blick offenbar wird. Davon zeugt schon der Begriff „Kultur“, der auch in der Landwirtschaft und im Bereich der Landschaftspflege fest verankert ist. Die Herkunft des Begriffs aus dem Lateinischen "colere", das sowohl pflegen, Sorge tragen, ausbilden, verehren und schmücken in sich vereint, macht deutlich, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen Kulturschaffenden und Landwirten gibt.

Alle Einnahmen aus dem Konzert kommen der Erhaltung des Weideguts Colmnitz zugute. Der Naturerlebnishof am Rande des Tharandter Waldes ist ein lebendiges Beispiel für die gelungene und kontinuierliche Restaurierung und Pflege Jahrhunderte alter Bausubstanz.

Konzertkarten können ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

-Colmnitzer Agrar-Genossenschaft e.G., Obere Hauptstraße 44a, 01738 Colmnitz
-Naturerlebnishof Weidegut Colmnitz, Tännichtweg 12, 01738 Colmnitz
-Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirge e.V., Markt 2, 01744 Dippoldiswalde
-Buchhandlung Findus, Roßmäßlerstraße 24, 01737 Tharandt
-Tourist Information, Burgstraße 1, 09599 Freiberg

Der Kartenpreis von € 10,00 pro Person beinhaltet auch das Buffet nach der Veranstaltung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten