Gemeinsam veranstalten die Christmas Garden Deutschland GmbH und Rhein Main Concerts, beides Unternehmen der DEAG-Gruppe, in Kooperation mit der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH dieses außergewöhnliche Eventkonzept. Vom 18. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 lädt der Christmas Garden Frankfurt unter freiem Himmel fast täglich von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr zum Entdecken und Staunen ein (der Christmas Garden Frankfurt ist geschlossen am 21. & 22. und 28. & 29. November sowie am 24. & 31. Dezember 2022).
Karten gibt es auf christmas-garden.de/frankfurt und auf myticket.de sowie unter der Tickethotline 040 - 23 72 400 30.
Die neuen Highlights: Herzrasen, Regenbogenweg, Himmelsleiter und viele mehr!
Kein Christmas Garden gleicht dem anderen, und jede Saison steht für ein einzigartiges, glitzerndes Gesamtkunstwerk. In diesem Sinne erleben die Besucher:innen den Deutsche Bank Park diesmal wieder aus ganz neuen bezaubernden Perspektiven. Insgesamt rund 30 farbenprächtige Illuminationen säumen den Rundweg, darunter viele neue visuelle Highlights mit raffinierten Soundeffekten und musikalischen Untermalungen, von denen zahlreiche wieder von dem Komponisten und Sound-Designer Burkhard Fincke individuell arrangiert wurden. Verschiedene externe Lichtkünstler beeindrucken mit ihren exklusiv für die Christmas Garden gestalteten Lichtinstallationen und garantieren mit jeder neuen Saison eine ständige kreative Weiterentwicklung. Zudem sorgt der renommierte Lichtdesigner Andreas Boehlke seit der Premiere der Christmas Garden in Deutschland 2016 für die technische und kreative Umsetzung der Events. Besinnlichkeit, Muße und Entschleunigung bilden dabei das geschätzte Profil der Veranstaltung – fernab vom hektischen Trubel der (Vor-)Weihnachtszeit.
So hat das Publikum das Stadion von Eintracht Frankfurt noch nicht gesehen: Das gigantische LED-Beleuchtungssystem des Stadions erstrahlt mit einer spektakulären Lichtchoreographie und im Einklang mit einem exklusiv für den Christmas Garden Frankfurt komponierten Musikstück. Um Herzrasen geht es buchstäblich, wenn 35 jeweils bis zu einem Meter große Herzen auf einer Rasenfläche pulsieren und die Besucher:innen zu romantischen Fotomomenten verlocken. Das beliebte Lichtermeer, ein absolutes Highlight an vielen Christmas Garden Standorten, erreicht im Christmas Garden Frankfurt ein sensationelles Ausmaß von 2.160 Quadratmetern mit insgesamt 43.200 zu Musik programmierten Leuchtdioden und wird für traumhafte Augenblicke sorgen. Der Weg ins Glück führt durch einen 15 Meter langen farbig funkelnden Lichttunnel, der seinen Besucher:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Märchenhaft ragt eine sechs Meter hohe, weiß schimmernde Himmelsleiter bis in die Krone eines riesigen Baumes und scheint ins unendliche Firmament aus leuchtenden Sternen und einem strahlenden Mondball zu führen. Ein Farbenfest ist auf dem Regenbogenweg zu erleben: Auf 90 Metern Länge sind zu beiden Seiten des Wegs bunte LED-Scheinwerfer installiert, die das Publikum mit einem animierten Farbverlauf und Regenbogeneffekten faszinieren. Neben den vielen lichtkünstlerischen Highlights steht auch in diesem Jahr ein nostalgisches Kettenkarussell bereit, über das sich wahrscheinlich nicht nur die Kleinsten freuen.
Der Christmas Garden Deutschland GmbH sind die notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs ebenso effizient wie behutsam gelungen, so dass das Besuchserlebnis im Christmas Garden Frankfurt auf dem gewohnt erstklassigen Niveau erhalten bleibt. Das fulminante Glanzmeer steht den Inszenierungen des Vorjahres um nichts nach, sondern wird sich durch geschickt gestaltete Konstruktionen womöglich sogar wieder selbst übertreffen.
Sebastian Stein, Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH, über die kommende Saison: „Die enorme positive Resonanz lässt uns das Konzept des Christmas Garden immer weiterentwickeln, so dass die Besucher:innen im Deutsche Bank Park diesmal eine noch schönere und imposantere winterliche Wunderwelt bei dieser Traditionsveranstaltung erwarten wird. Neben all den Herausforderungen, welche eine Pandemie und parallel dazu eine Energiekrise mit sich bringen, hat das ganze Team alles dafür getan, den Christmas Garden Frankfurt auch in diesen Zeiten zu ermöglichen. Wir freuen uns daher sehr, den neu konzipierten Rundweg mit zahlreichen Licht- und Klangwelten den Frankfurter:innen und Gästen aus der Region nun bald live präsentieren zu dürfen.“
Oliver Hoppe, örtlicher Veranstalter und Geschäftsführer der FOH Rhein Main Concerts GmbH: „Den Christmas Garden in Frankfurt haben in seinem Premieren-Winter trotz pandemischer Widrigkeiten mehr als 70.000 Besucher:innen besucht. Wir sind voller Vorfreude auf unsere zweite Christmas Garden-Saison im Deutsche Bank Park, nicht nur, weil wir erneut das Areal unserer geliebten Eintracht in eine bezaubernde Winterweihnachtswelt verwandeln dürfen, sondern unseren Besucher:innen besondere Momente des Innehaltens ermöglichen können. Mit den vielen neuen funkelnden Lichtinstallationen, die es auf dem illuminierten Rundweg zu entdecken gibt und unserem stimmigen Energie- und Hygienekonzept, können wir es kaum erwarten, wieder zahlreiche Frankfurter:innen und Gäste aus dem Umland zu begrüßen.“
Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgt wieder das regional tätige Gastronomieunternehmen Oberbayern Event GmbH mit genussvollen Köstlichkeiten.
Fotowettbewerb und Gewinnspiel
Die mit Herzblut inszenierten Installationen bieten unzählige Vorlagen für spannende, verspielte oder romantische Fotomotive. Kreative Besucher:innen können ihre Fotos mit dem Hashtag #ilovechristmasgarden auf Instagram posten und auf diese Weise am Fotowettbewerb teilnehmen. Unter den besten Schnappschüssen wird eine Reise für zwei Personen zum Christmas Garden Paris 2023 inkl. An- und Abreise und Übernachtung sowie Tickets für den Christmas Garden (an einem deutschen Standort freier Wahl) im nächsten Jahr verlost.
COVID-19 Hygienekonzept – sicher und verantwortungsvoll organisiert
Für die Christmas Garden Deutschland GmbH steht die Gesundheit der Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bei den Veranstaltungen der Christmas Garden an oberster Stelle. Da die Corona-Pandemie weiterhin andauert, wird das bewährte COVID-19-Hygienekonzept auch in der neuen Saison 2022/23 laufend an die aktuellen Verhältnisse angepasst, so dass ein sicherer Besuch im Christmas Garden zu jeder Zeit gewährleistet ist. Die aktuell geltenden COVID-19-Hygieneregeln sind auf christmas-garden.de/hygienekonzept hinterlegt.
Hintergrundinformationen:
2016 holte die DEAG Deutsche Entertainment AG das Erfolgsmodell Christmas Garden erstmals nach Deutschland in den Botanischen Garten Berlin. Aufgrund der überwältigenden Publikumsresonanz kamen weitere Standorte in Schloss & Park Pillnitz in Dresden (seit 2018), in der Wilhelma in Stuttgart (seit 2018), im Allwetterzoo Münster (seit 2019), im Botanischen Garten Madrid (2019), im Wollaton Park in Nottingham (seit 2020), im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main (seit 2021), im Erlebnis-Zoo Hannover (seit 2021), auf der Insel Mainau (seit 2021), auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz (seit 2021), im Kölner Zoo (seit 2021) und Weihnachten im Tierpark in Berlin (seit 2019) hinzu. International war der Christmas Garden in 2021 in Recinte Modernista de Sant Pau in Barcelona, im Jardín Botánico Histórico La Concepción in Malaga, in den Jardíns de Vivers in Valencia, im Parc de Saint-Cloud in Paris, im Windsor Great Park bei London, im Kenwood House in London und im Trentham Estate bei Newcastle zu bewundern. In der kommenden Saison 2022 feiern die Christmas Garden in den neuen europäischen Standorten Rom und in Chorzów ihre Premiere.