Den Inhalten der Richtlinie stehen die Befragten aufgeschlossen gegenüber. So halten knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer (64 Prozent) die Aufklärungspflicht der Berater über Provisionen für "sehr wichtig". Zudem beanstanden 11 Prozent, dass ihr Anlageberater bisher "viel zu wenig" auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingegangen sei. Weitere 49 Prozent sagen, die Individualisierung der Beratung "könnte besser sein". Um das zu erreichen, wären immerhin 43 Prozent bereit, ihre gesamte finanzielle Situation ihrem Berater offenzulegen. Fast ebenso viele sind noch unschlüssig, ob sie zu so viel Offenheit bereit sind. 15 Prozent lehnen dies ab.
Das positive Urteil zur Mifid-Richtlinie wird dadurch unterstrichen, dass fast jeder zweite Umfrageteilnehmer (47 Prozent) davon ausgeht, das Image von Bank- und Finanzberatern werde sich durch die Einführung zumindest "ein wenig" verbessern. 4 Prozent sind sogar davon überzeugt, die Reputation verbessere sich "stark".
Weitere Ergebnisse der Umfrage werden in der Dezember-Ausgabe von DAS INVESTMENT veröffentlicht, die ab dem 15. November am Kiosk liegt.
DAS INVESTMENT, das Know-how-Magazin zur Kapitalanlage, erscheint monatlich in der Hamburger Fonds & Friends VerlagsGmbH. Bis Januar 2007 wurde das Magazin unter dem Namen DER FONDS herausgegeben.