Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55960

Ford Werke GmbH Henry-Ford-Str. 1 50735 Köln, Deutschland http://www.ford.de
Ansprechpartner:in Isfried Hennen +49 221 9017512
Logo der Firma Ford Werke GmbH
Ford Werke GmbH

Ford-Halbjahresbilanz: Sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft

(lifePR) (Köln, )
Ford ist in Deutschland einer der Gewinner im Firmen- und Gewerbekundengeschäft und blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2008 zurück: Das Kölner Unternehmen lieferte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres insgesamt 28.322 Fahrzeuge an gewerbliche Kunden aus, 4.297 Einheiten oder 17,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Der Ford-Marktanteil im Flottenbereich betrug im ersten Halbjahr 2008 in Deutschland 8,2 Prozent (Vergleichszeitraum 2007: 7,3 Prozent).

Maßgeblich zu diesem positiven Zwischenergebnis beigetragen hat der Monat Juni.Nach Angaben von Dataforce, einem Dienstleistungsunternehmen für Neuzulassungsstatistiken, konnte Ford im Juni insgesamt 6.325 Fahrzeuge an Gewerbekunden absetzen - 2.054 Einheiten oder 48,1 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres.
Damit erzielte Ford im Juni 2008 laut Dataforce das beste Monatsergebnis in diesem Marktsegment seit Januar 2001, dem Beginn der Datenerhebung durch Dataforce.

Zum Wachstum im ersten Halbjahr 2008 haben fast alle Modell-Linien beigetragen.Das bei den Flottenkunden beliebteste Ford-Modell war jedoch auch in den zurückliegenden sechs Monaten wieder der Ford Focus, von dem 7.525 Einheiten an Firmen- und Gewerbekunden ausgeliefert wurden, gefolgt vom Ford Mondeo (7.397 Einheiten) sowie dem Ford S-MAX/Ford Galaxy (zusammen 4.503 Einheiten).

Um seine Gewerbekunden noch besser betreuen zu können und der positiven Marktentwicklung Rechnung zu tragen, hat Ford zum 1. April die Anzahl seiner Außendienstmitarbeiter von zehn auf 13 aufgestockt. Außerdem wurde ein zusätzlicher Spezialist eingestellt, der von Köln aus Gewerbekunden mit kleinen und mittelgroßen Flotten betreut.

Bestätigt wird der Erfolg von Ford im Gewerbekundengeschäft durch etliche Auszeichnungen, die Ford-Modelle in der jüngsten Vergangenheit gewonnen haben. So erzielte Ford bei der Wahl zum "Firmenauto des Jahres 2008" (Juni 2008) einen Doppelerfolg: Der neue Ford Kuga, der in Deutschland am 7. Juni auf den Markt kam, gewann auf Anhieb die Kategorie "Geländewagen/SUV" und der Ford S-MAX belegte Platz eins in der Kategorie "Maxivans". Im vergangenen Jahr war der damals neue Ford Mondeo Turnier in der Kategorie "Mittelklasse" zum "Firmenauto des Jahres 2007" gekürt worden.

In einem Anfang Juni veröffentlichten Betriebskostenvergleich der Fachzeitschrift "Flottenmanagement" setzte sich der neue Ford Focus mit dem 1,6-Liter-TDCi- Dieselmotor (80 kW/109 PS) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter (Ausstattungsvariante Ambiente) deutlich gegen 18 Mitbewerber durch und wurde mit großem Abstand in der Kategorie "Untere Mittelklasse" (Kompakt-Limousinen) zum Preis- Leistungs-Sieger gekürt.

Im März hatte das Wuppertaler Öko-Trend Institut für Umweltforschung den neuen Ford Focus ECOnetic mit dem "Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Das Fahrzeug bekam in allen sieben Test-Kategorien die Bestnote "sehr gut".

Ford geht selbstbewusst in die zweite Jahreshälfte: Einer der Gründe für den Optimismus ist, dass am Ende des Jahres 2008 in den Schauräumen der Händler mit Ausnahme des Ford Fusion ausschließlich Modelle stehen werden, die jünger als zweieinhalb Jahre sind. Dies ist die modernste Ford-Produktpalette aller Zeiten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.