Die begehrten Pokale werden in 27 Kategorien und in drei Sonderpreisen vergeben. Um elektronischen Publikationen einen größeren Stellenwert einzuräumen, wurden in diesem Jahr die Kategorien neu strukturiert. Bei Electronic Publishing werden E-Magazine, E-Newsletter sowie Audio- und Videoprojekte ausgezeichnet. Bei den Mitarbeitermedien wird es einen eigenen BCP-Award für elektronische Publikationen geben. Des Weiteren wird nicht wie bisher nach Mitarbeiterzeitungen und -magazinen unterschieden, sondern nach der Auflagengröße. Es werden Mitarbeiterpublikationen mit einer Auflage bis zu 1.000, zwischen 1.000 und 10.000 sowie über 10.000 Exemplaren geehrt.
Zusätzlich ehrt die Jury gemeinsam mit dem Hauptsponsor Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem Sonderpreis "Recyclingpapier". Weiterhin werden vom Langenscheidt Übersetzungsservice internationale Kommunikationskonzepte und vom Verlag Deutscher Drucker Druckinnovationen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Als Partner des BCP verleiht der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) auch 2009 die Awards für Unternehmensberichte. Die Bewerbungsfrist endet dafür am 23. April 2009.
Die Awards für Unternehmenskommunikation werden am 24. Juni 2009 in Berlin verliehen - im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress "Erfolgsformel Innovation - die Zukunft des Corporate Publishing". Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche. Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.bcp-award.com.
Über BCP 2009
Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit dem BCP-Awards aus.