Neu in diesem Jahr bei Europas größtem CP-Wettbewerb sind die Erweiterung einiger Kategorien sowie der Sonderpreis "Cover des Jahres". Corbis vergibt erstmalig diesen Bildpreis für das beste Foto auf dem Cover eines Corporate Publishing-Mediums. Es können sich nur Publikationen mit einem Foto auf dem Titelblatt für diesen Sonderpreis bewerben, Grafiken und Illustrationen sind ausgeschlossen.
"Wir freuen uns sehr, Corbis als Partner für den BCP gewonnen zu haben. Qualitativ hochwertige und aussagekräftige Bilder sind bei Kundenmedien ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Ein Grund mehr, dafür einen extra Preis zu vergeben," sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing e.V..
Die Jury legt bei der Bewertung für den Sonderpreis "Cover des Jahres" ihr Augenmerk auf die Bild-Idee, die technische Umsetzung des Fotos sowie auf die Einbettung ins Coverlayout.
"Das Cover ist sehr wichtig für das Image eines Kundenmagazins", so Max Wieberneit, Sales & Managing Director Corbis Germany, Austria & Italy. "Das Foto auf dem Cover soll eine Faszination erzeugen - und nur Top-Fotografie ist dazu in der Lage. CP-Magazine besitzen eine fast ausnahmslos hohe Qualität, was auch unter anderem das Wachstum dieses Segments erklärt."
Die begehrten BCP-Pokale werden in 29 Kategorien und vier Mal als Sonderpreis vergeben. Der Hauptsponsor Steinbeis Papier vergibt den Sonderpreis "Green Publishing" für Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor. Weiterhin werden von LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations internationale Kommunikationskonzepte prämiert. Der Verlag Deutscher Drucker und der Fachverband Medienproduktioner zeichnen Publikationen mit herausragender Druckveredelung oder Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis "Druck & Innovation" aus.
Die Awards für Unternehmenskommunikation werden am 30. Juni 2010 in Hamburg verliehen - im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche.
Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.bcp-award.com.
Über BCP 2010
Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit dem BCP-Awards aus.