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Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. Rosenstr. 2 10178 Berlin, Deutschland http://www.fernstudienanbieter.de
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Jetzt Kandidat:innen nominieren: „Tutor des Jahres“ gesucht

(lifePR) (Berlin, )
Auf geht's in eine neue Runde! Der Bundesverband der Fernstudienanbieter ist wieder auf der Suche nach dem „Tutor des Jahres“. Als Projektpartner ist auch in diesem Jahr das Bewertungsportal FernstudiumCheck mit dabei. Fernstudierende und Absolvent:innen können bis zum 20. Juni 2023 ihre beliebtesten Tutorinnen und Tutoren für den Titel nominieren. Die Wahl erfolgt im Sommer über ein großes Online-Voting.

Wer sich für eine Weiterbildung via Fernunterricht oder Fernstudium entscheidet, wählt die größtmögliche Flexibilität für die eigene berufliche Weiterentwicklung. Natürlich muss Zeit ins Lernen investiert werden, aber wo und wann dies geschehen soll, entscheiden Fernstudierende allein. Nicht allein ist er oder sie jedoch, wenn relevanter Lernstoff nicht sofort verstanden wird, fachliche Fragen entstehen oder wenn doch mal organisatorische Probleme auftreten. Dann steht Fernstudierenden stets ein:e Tutor:in mit Rat und Tat zur Seite. 

„Wir wissen, dass Fernstudierende Großartiges leisten“, sagt Mirco Fretter, Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter. „Ausschlaggebend für ihren Erfolg sind jedoch nicht nur die eigene Motivation und gut aufbereitete Lerneinheiten, sondern auch eine zuverlässige, kompetente und kontinuierliche Lernbegleitung durch den Tutor oder die Tutorin.“ Um das Engagement dieser Berufsgruppe sichtbar zu machen, hat der Verband vor einigen Jahren den Preis für den „Tutor des Jahres“ ins Leben gerufen.

Tutor:innen sind nicht nur diejenigen, die Prüfungen benoten, sondern die, die Fernstudierenden als Lernbegleiter:innen über die gesamte Studiendauer zur Verfügung stehen. Ihre Arbeit und ihr Engagement kann mitunter entscheidend für den Weiterbildungserfolg des Lernenden sein. „Mit dem Studienpreis in der Kategorie ,Tutor des Jahres‘ geben wir Fernstudierenden und Absolvent:innen die Möglichkeit, danke zu sagen und besonders auszeichnungswürdige Leistungen von Tutorinnen und Tutoren in den Fokus zu rücken“, erklärt Fretter. Daher können Deutschlands beliebteste Lernbegleiter:innen aus Fernunterricht und Fernstudium ab sofort wieder für die Auszeichnung nominiert werden!

Nominierungen sind bis zum 20. Juni 2023 ausschließlich hier möglich: Tutor des Jahres 2024 - Nominierung (fernstudiumcheck.de)

In einem großen Onlinevoting stellen sich ab dem 22. August 2023 alle Nominierten der Wahl.

Alle Informationen zum „Tutor des Jahres“, die Teilnahmebedingungen und Wahlkriterien finden Sie auf https://www.fernstudiumcheck.de/tutor-des-jahres-2024/.

Der „Tutor des Jahres“ ist eine Kategorie des Studienpreises BILDUNG. DIGITAL. VERNEZT. Alle Informationen zum Studienpreis finden Sie auf: www.studienpreis.org 

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens – seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute über 80 Prozent, das heißt: Mehr als acht von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Der Verband versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter engagiert sich für die Etablierung von innovativen Lernkonzepten, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden.

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