Rund 60 angehende Fachmänner und -frauen der Systemgastronomie von Joey's Pizza begrüßte Thomas Paul, Leiter Aus- und Weiterbildung bei Joey's Pizza, im Hotel Eifelstern bei Bitburg zur "Expedition Frische 2009". Im Mittelpunkt des offiziellen Tagungsprogramms stand die sog. "Frische-Offensive", mit der Joey's Pizza in die zweite Jahreshälfte 2009 startete. Beim Team-Event der Naturerkundungsstation Teufelsschlucht lernten die Teilnehmer sich gegenseitig und die Region beim Bogenschießen, Hüttenbau und Drahtseilakt auf abenteuerliche Weise kennen. Mit einem rustikalen Scheunenabend ging der informative und aufregende Tag für die Auszubildenden zu Ende.
In praxisnahen Vorträgen setzten sich die rund 60 Teilnehmer intensiv mit Themen wie Qualitätsmanagement und -sicherung, Service und Produktivität auseinander. "Kunden fordern heute gehobenes Fast-Food zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis", erklärt Karsten Freigang, Geschäftsführer Joey's Pizza Deutschland, der das Tagungsprogramm eröffnete. "Mit unserer gestarteten Frische-Offensive, in deren Mittelpunkt die Frische der Zutaten, des Teigs, der Zubereitung sowie eine schnelle Lieferung innerhalb von 30 Minuten stehen, begegnen wir diesen heutigen Kundenerwartungen." Produkt- und Verpackungsneuheiten wurden den angehenden Fachkräften auch visuell anschaulich vermittelt "Manches Foto einer unansehnlichen Pizza hat einigen Azubis sicher noch einmal verdeutlicht, dass Qualität das A und O in ihrem Job ist", so Freigang.
"Mit unserer Frische-Offensive 2009 wollen wir unsere Produkt- und Servicequalität weiter profilieren und die Marke Joey's als bestes Pizza-Erlebnis positionieren", erklärt Freigang. "Absolute Grundvoraussetzung hierfür: die Einhaltung von Qualitätsstandards in allen Bereichen." Das sollen auch die Azubis von Anfang an lernen. Schließlich hat für einige von ihnen ihre Karriere bei Joey's gerade erst begonnen. So haben sie später die Möglichkeit, als Fachkraft in einem Joey's Betrieb zu arbeiten oder sich als Franchise-Partner mit einem eigenen Joey's selbstständig zu machen. Ein Thema, das auch die diesjährigen Teilnehmer des Jahrestreffens beschäftigt. Fast alle Hände gingen in die Höhe, als die Frage nach dem Interesse an einer späteren Franchise-Partnerschaft mit Joey's aufkam. "Die Identifikation aller Mitarbeiter mit dem System und den dazugehörigen Leitbildern spielt eine entscheidende Rolle in unserer Professionalisierung und der der gesamten Branche", weiß Freigang. "Unsere Azubis sollen von Anfang an unseren Qualitätsanspruch leben lernen."